Naherholungsgebiet Erlabrunner Badesee
Das Gelände umfasst große Liegewiesen, Kinderspielplatz, Grillstellen, Volleyballfeld und Tischtennisplatte. Attraktion ist die Seilbahn auf die kleine Insel im Wasser.
Als naturnahe Alternative zu den örtlichen Freibädern bieten sich die Erlabrunner Seen zwischen den Orten Margetshöchheim und Erlabrunn an.
Der Zweckverband Wander- und Erholungsgebiet Würzburg hat ein großes Naturholungsgebiet mit zwei Badeseen auf einem 19 ha großen Gelände errichtet, davon ca. 7 ha Wasserfläche. Es umfasst große Liegewesen, Kinderspielplatz, Grillstellen, Volleyballfeld und Tischtennisplatten.
Einte Attraktion ist die Seilbahn vom Ufer auf eine kleine Insel im Wasser. Zum Angebot der Erlabrunner Seen gehören auch Toilettenanlagen und Duschen sowie ein großer Kiosk mit Biergarten.
Mai bis September täglich von 8.30 Uhr - 21.30 Uhr
Oktober und April 9.00 Uhr - 19 Uhr (bzw. Einbruch der Dunkelheit)
November bis einschließlich März 9.00 Uhr - 16.00 Uhr
Anfahrt: Von Würzburg aus auf der linken Mainseite auf der St2300 nach Zell fahren. Zell sowie das nachfolgende Margetshöchheim links liegen lassen und dann geht’s rechts weg zum Naherholungsgebiet. Der See ist sehr gut ausgeschildert. Der erste Parkplatz führt zu dem kleineren See, der zweite direkt zum Kiosk.
Entfernung mit dem Auto aus Würzburg: ca. 15 Minuten