Rokokogarten Veitshöchheim

Burgen/Schlösser Sehenswertes Parks/Gärten
Ehemalige Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe mit schönem Rokokogarten

Der Hofgarten von Veitshöchheim wurde von den Würzburger Fürstbischöfen angelegt und gilt noch heute als einer der schönsten seiner Art in Deutschland. Zwischen Alleen und heckenumsäumten Wegen eröffnen sich immer wieder neue Ausblicke auf Heckensäle, Lauben, Pavillions, Rondells und nicht zuletzt auf den Großen See mit der Parnassgruppe - einem Höhepunkt des Parks. Etwa 300 Skulpturen der Würzburger Hofbildhauer Johann Wolfgang van der Auvera, Ferdinand Tietz und Johann Peter Wagner zieren die Anlage. Im Rahmen eines Bildprogramms barocker Vorstellungswelt sind antike Gottheiten, Personifikationen, Allegorien oder Tierdarstellungen den drei Regionen des Gartens, Wald-, Lauben- und Seenregion, zugeordnet.

Zwischen April und Okotber finden Samstags regelmäßig öffentliche Hofgartenführungen statt. Die Buchung läuft über die Tourist-Information Veitshöchheim oder direkt beim Gästeführer vor Ort.

Öffnungszeiten

Schloss: April - 15. Oktober, Montags geschlossen
Garten: Durchgängig geöffnet, je nach Witterung ca. 8:00 - 20:00 Uhr

Ausstattung und Merkmale
für Gruppen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
Deutsch
Englisch
Preisinformationen

Garten: kostenlos

Anreise

Kostenlose Parkplätze an den Mainfrankensälen, ca. 200 m

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 30.11.2021

ID: p_100058667



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.