Hochheide - Winterwanderweg

Tipp
Winterwandern
Tourendaten
leicht
2,9 km
50 m
51 m
34 m
830 m
795 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Hochheide-Parkplatz Winterberg-Niedersfeld

Zielpunkt

Hochheide-Parkplatz Winterberg-Niedersfeld

Niedersfeld /

Rundtour durch das Naturschutzgebiet Neuer Hagen mit aussichtsreichen Abstecher auf den Clemensberg.

Wir wandern entlang von Loipen auf der landschaftlich eindrucksvollen Hochheide Neuer Hagen und genießen die einmalige Atmosphäre des Hochplateaus.

Wegbeschreibung

Von der Hochheide-Hütte geht es über das Naturschutzgebiet Neuer Hagen auf der Hochheide Richtung Hoppecke Quelle. Stoßen Sie auf den Rothaarsteig, dann rechts abbiegen und am Rande der Hochheide vorbei am Clemensberg, auf den ein Abstecher mit Panoramablick lohenswert ist, zurück zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Achten Sie auf gutes Schuhwerk. Winterstiefel mit gutem Profil oder mit Schneekrallen sind besonders geeignet. Ziehen Sie sich der Witterung entsprechend an. Nehmen Sie für den Notfall ein Handy mit. Benutzen Sie Wanderstöcke, damit finden Sie sicheren Halt auf Schnee und Eis. Bedenken Sie, dass sich die Gehdauer auf Schnee verlängern kann. An Sonnenhängen kann es vereiste Stellen geben.

Tipp des Autors

Eine Einkehr in der Hochheidehütte gehört zu jeder Winterwanderung auf der Hochheide einfach dazu.

Anfahrt

Sie erreichen Winterberg-Niedersfeld über die Bundesstraße 480. In der Ortsmitte von Niedersfeld biegen Sie ab und folgen der Ausschilderung "Hochheide".

Parken

Kostenlose Parkplätze auf der Hochheide.

Quelle:

Ronja Henke

outdooractive.com

Organisation:

Ferienwelt Winterberg

Zuletzt geändert am 07.03.2025

ID: D63AB5845B80B224266396C79D945156



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.