test hausberge spaziergang

Spaziergang
Tourendaten
1,6 km
28 m
33 m
68 m
238 m
170 m

Der Rundgang beginnt vor dem Bürgerhaus Porta Westfalica ( Navi alt: Kempstraße 6, neu: Am Park 1).
Wir nehmen die Treppe neben der Bronze-Büste von Sebastian Kneipp.

Unser Weg führt uns zwischen zwei Burgmannshöfen hindurch auf den Marktplatz.

Wir wenden uns nach links und biegen nach ca. 100m rechts in die Schalksburgstraße ein. Vor uns sehen wir das Gelände der ehemaligen Schalksburg.
Die Schalksburgstraße knickt an der Schalksburg rechtwinklig nach rechts ab. An der Ecke befindet sich die Geschäftsstelle des Touristikzentrums Westliches Weserbergland und ein Infoterminal draußen am Eingang. Am Ende der Schalksburgstraße sehen wir das Seidenweberhaus vor uns.
Wir wenden uns nach links und überqueren an der Fußgängerampel die Straße Kirchsiek. Wir gehen nach links auf den Grünen Markt. Dort finden wir zwei Mahnmale.
Wir gehen zur Fußgängerampel zurück, überqueren wieder die Straße und gehen nach links zur evangelischen Kirche.
Der weitere Weg führt uns die Kempstraße hinauf Richtung Rathaus.
Wir gehen die Kempstraße hinauf Richtung Osten und betreten gegenüber der Einmündung Faulensiek den evangelischen Friedhof, folgen dem Hauptweg und biegen oben nach rechts ab Richtung Friedhofskapelle.
Links neben der Kapelle begeben wir uns auf den jüdischen Friedhof und gehen zwischen den Grabsteinen entlang bis zum oberen Ausgang an der Kempstraße.
Auf der Kempstraße gehen wir abwärts und biegen nach links auf die Straße Faulensiek. Nach etwa 100 m biegen wir rechts ab in den Bürgerpark.
Wir gehen an den vier Teichen entlang und wenden uns nach dem Spielplatz nach rechts und stehen vor einer Mauer aus großen Findlingen.
Wir gehen wenige Meter zurück und nehmen den oberen Weg und gelangen zurück zu unserem Startpunkt am Bürgerhaus.

Quelle:

Touristikzentrum Westliches Weserbergland

destination.one

Organisation:

Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Zuletzt geändert am 02.08.2019

ID: t_100256585