Burgkapelle "St. Georg"

Kirchen
Burg Kapelle St. Georg auf der historischen Burg Wernberg

Für das Jahr 1406 ist die zweite Konsekration der Kapelle St. Georg urkundlich erwähnt. Damit ist ersichtlich, dass sie schon vor diesem Datum bestanden hat. Heinrich Nothaft hat sich dieser Kapelle intensiv angenommen und ihren Erhalt durch eine umfangreiche Renovierung gesichert. Darüber hinaus errichtete er mit Zustiftungen ein Benefiziat. Als Besonderheit neueren Datums ist die von Graf Schall-Riaucour gestattete Nutzung der Kapelle für Gottesdienste der Evangelischen Gemeinde vom November 1945 bis September 1953 zu erwähnen. Nach dem Kauf der Burganlage durch die Marktgemeinde Wernberg-Köblitz wurde auch die Kapelle St. Georg 1997/1998 in die umfangreichen Renovierungen einbezogen.


Öffnungszeiten

Vor Besichtigung in der Hotelrezeption melden.

Preisinformationen

Eintritt frei.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 07.02.2023

ID: p_100032247



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.