Nancy Hünger: Wir drehen dem Meer unsere Rücken zu

Vorträge, Lesungen & Multimedia
Lesung und Gespräch im Rahmen der Herbstlesereihe "Europalette"

Nancy Hünger ist vielen als Lyrikerin bekannt – zuletzt erschien ihr Gedichtband „4 Uhr kommt der Hund“. Nun veröffentlicht sie erstmals einen Roman - Wir drehen dem Meer unsere Rücken zu: ein poetisch verdichtetes, berührendes Buch über zwei Menschen, die sich berühren, verhaken, verlieren – und nicht voneinander lassen können. Auf einer kanarischen Insel, der erbarmungslosen Sonne ausgesetzt, reiben sich ihre Bedürfnisse aneinander – bis es weh tut, bis es still wird, bis die existenziellen Fragen bleiben: Wie viel Reibung hält Nähe aus? Wie viel Nähe halten wir aus? Welche Prägungen tragen wir in unseren Beziehungen mit uns herum? Und wie viel Freiheit erlaubt uns die Liebe? Nancy Hünger erzählt von Entfremdung und Anziehung, von Scham und Stolz, von den Mustern, die tief in uns wirken – und von der Entscheidung, sich dennoch aufeinander einzulassen.
Nancy Hünger, 1981 geboren, studierte Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar und verschrieb sich danach ganz der Literatur. Bei AZUR / Voland & Quist sind bereits sechs Bände mit Lyrik und Prosa erschienen, zuletzt "4 Uhr kommt der Hund" (2020). 2023 wurde sie mit dem Anke Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis ausgezeichnet. 2024 erhielt sie das Stipendium zum Rainer-Malkowski-Preis. Nancy Hünger lebt in Tübingen, wo sie das Studio Literatur und Theater leitet.

„Ein außer-ordentliches Buch, und dabei so selbstverständlich in allem, dass man gar nicht merkt, wie literarisch es ist. Es lebt von seiner Unerschrockenheit und Rückhaltlosigkeit.“ 
Ingo Schulze

Termine
Preisinformationen

12 / 6 / 1

Quelle:

Weimar GmbH

destination.one

Organisation:

Weimar GmbH

Zuletzt geändert am 18.07.2025

ID: e_101084487