Fotografie überwindet Distanzen

Ausstellungen

Diese  Ausstellung, erzählt  die  Geschichte  einer  außergewöhnlichen, digitalen  Zusammenarbeit,  die  über  geografische  Grenzen  hinweg entstand. Der Titel „Fotografie überwindet Distanzen“ ist dabei Programm. Am 23.03.2025 wird die Ausstellung mit einer Vernissage um 11 Uhr im Foyer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen in Weimar zum Hospitalgraben 8 eröffnet.
Im Juni 2022 schlug Gerrit Steinle eine Foto-Challenge vor, an der Gerrit Steinle, Manuela Meier und ihr Bruder Dietmar Kitter teilnahmen.
Die Challenge umfasste 52 Aufgaben, die alle zwei Wochen gestellt wurden. Jede Aufgabe forderte die Teilnehmer heraus, ein bestimmtes Thema fotografisch umzusetzen. Ziel war es, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.  Nach Abschluss der 52 Aufgaben entschied sich die Gruppe, weiterzumachen. Gerrit Steinle brachte ein Buch mit 365 Fotoaufgaben in die Runde, und so entstanden in den folgenden Monaten zahlreiche weitere Motive. Von den bisher umgesetzten Themen haben sie für diese Ausstellung 17 ausgewählt. Was als digitale Freundschaft begann, wurde im Laufe der Jahre zu einer engen Verbindung.
Die Ausstellung „Fotografie überwindet Distanzen“ ist ein Zeugnis dieser besonderen Verbindung und zeigt, wie Fotografie Menschen näher bringen kann, selbst wenn sie tausende Kilometer voneinander entfernt sind. Der Eintritt für die ca. einstündige Veranstaltung ist frei. Die musikalische Umrahmung übernehmen der Geiger Marlin Flagmansky und der Gitarrist Matteo Hornig.

Termine

Quelle:

Weimar GmbH

destination.one

Organisation:

Weimar GmbH

Zuletzt geändert am 21.02.2025

ID: e_100991107



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.