Sinfoniekonzert "Von Freiheit und Fernweh"
Unter dem Motto „Von Freiheit und Fernweh“ lädt das Collegium Musicum Weimar zu zwei Orchesterkonzerten ein. Auf dem Programm stehen am Freitag, 27. Juni und Samstag, 28. Juni jeweils um 19:30 Uhr im Weimarer Schießhaus Werke von Ethel Smyth, Witold Lutosławski, Jean Sibelius und Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Leitung übernimmt Sebastian Ickstadt in der Nachfolge von P. Mauricio Sotelo-Romero.
Zu Beginn erklingt die Ouvertüre zur Oper „The Wreckers“ der britischen Komponistin Ethel Smyth. Komponiert 1906, wurde die Oper im Jahr 1911 in Leipzig unter dem deutschen Namen „Strandrecht“ uraufgeführt. Smyth hatte sich bei Wanderungen durch Cornwall von Geschichten der Einheimischen zu ihrem Musiktheaterwerk inspirieren lassen, in dem es um tapferen Widerstand gegen Piraterie an der englischen Südküste geht.
Witold Lutosławskis 1951 entstandene „Little Suite“ wiederum bezieht ihre Ideen aus polnischen Volksliedern, die sehr vielschichtig und energiegeladen musikalisch verarbeitet werden.
Als eine Hymne auf die Freiheit hat der finnische Komponist Jean Sibelius seine Sinfonische Dichtung „Finlandia“ komponiert, die später ein Zündfunken der finnischen Unabhängigkeitsbewegung werden sollte.
Motivisch weit nördlich bleibt das Konzertprogramm des Collegium Musicum Weimar schließlich auch mit dem Hauptwerk seiner beiden Konzerte: Denn Felix Mendelssohn-Bartholdy holte sich die Anregungen für seine Sinfonie Nr. 3 mit dem Beinamen „Schottische“ unter anderem durch eine Reise zu den britischen Inseln auf den Spuren von Maria Stuart.
Das Collegium Musicum Weimar, gegründet 1994, entstand aus dem Wunsch von Studierenden der Schulmusik, selbst im Orchester anspruchsvolle sinfonische Werke aufzuführen. Prof. Michael Berg leitete als erster Dirigent das Collegium, bevor es in die Hand der Studierenden des Instituts für Dirigieren und Opernkorrepetition gegeben wurde. Das Collegium ist seit 2018 ein offizielles Ensemble der Weimarer Musikhochschule und besteht zu einem Großteil aus Studierenden der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft.
Bereichert wird die musikalische Probenarbeit durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt sowie berufstätigen Hobbymusiker*innen aus ganz Thüringen. In wöchentlichen Proben, sowie einem Probenwochenende erarbeitet das Orchester in jedem Semester ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Seit dem Sommersemester 2025 steht Sebastian Ickstadt am Pult des Collegium Musicum Weimar.
Eintrittskarten zu 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.
Ticketlink (separat) für das Konzert am 28. Juni:
https://weimargmbh.eventris.eu/index.php?item=category&action=vorst&mandant=0018&sp_st=12&v=2506284&c=36&showdetails=1
Quelle:
Weimar GmbH
Organisation:
Weimar GmbH
Zuletzt geändert am 26.06.2025
ID: e_101071810