Stiftung "Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen" (KuBZ)

icon-pin
Basilikaplatz 2, 95652 Waldsassen

Kulturzentrum

Herzlich Willkommen!

Die Stiftung "Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen", kurz KuBZ, wurde im Jahr 1998 vom Kloster Waldsassen gegründet. Anschließend wurde im November 1998 im Beisein der Frau Staatsministerin Monika Hohlmeier sowie der hochw. Frau Äbtissin der Zisterzienserinnen Abtei Waldsassen M. Laetitia Fech eine Stiftung errichtet. Und mit Urkunde vom 23.02.1999 von der Regierung der Oberpfalz rechtsfähig genehmigt.

Schwerpunkte der Arbeit der Stiftung sind:

  • Religion, Musik, Kultur und Bildung
  • Umweltbildung und Naturerlebnis
  • Die Stiftung soll das erstellte Nutzungs- und Sanierungskonzept umsetzen.

Während es bei den Cistercienser-Klöstern in früheren Jahrhunderten um die Erschließung und Bewirtschaftung von Landschaften in Verbindung mit Heilsdienst (Ora et labora) ging, liegen in unserer Zeit die Aufgaben nicht im Bereich der Landerschließung, sondern in den Lebensverhältnissen und der Lebenskultur der Menschen sowie im Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und in der Bewahrung der Schöpfung. Ich bin der Überzeugung, dass die christlichen Einrichtungen hier besonders gefordert sind. Sie sind weiter auch herausgefordert, ihren Beitrag zum Frieden, zur Versöhnung der Religionen und Weltanschauungen, zur Verständigung der Völker und Volksgruppen und zur Pflege der Natur und Kultur zu leisten. In Waldsassen wird die Chance ergriffen, sich in einer Umgebung christlich inspirierter Kultur nahe der deutsch-tschechischen Grenze dieser Herausforderung zu stellen. Das Kloster mit seinen baulich-räumlichen Voraussetzungen bietet sich dazu an, als Ort der Besinnung, der Begegnung, des gemeinsamen Meditierens und Musizierens. Aber auch als Ort des Lernens und der Kulturgeschichte. Seit September 2008, bietet die Kloster Waldsassen GmbH & Co KG in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden der Abtei, dem jetzigen Haus St. Joseph auch Unterkünfte und Bewirtung für die Teilnehmer unseres KuBZ an.

Den einzelnen Programmpunkten werden sie entnehmen, dass wir jetzt schon vielfältige Begegnungsmöglichkeiten bieten und das mit unseren gesetzten Schwerpunkten – Religion – Musik - Kultur – Natur - Bildung. Das Programm hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und wird sich weiterhin mit Neuerungen präsentieren davon sind wir fest überzeugt. Wir wünschen allen Besuchern der Homepage, dass sie bereichert werden durch einen Besuch bei uns im Kloster und für ihren weiteren Lebensweg zu Sinnfindung des Lebens und erhöhter Lebensfreude finden dürfen.

Wir freuen uns, dass unsere Einrichtung, Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen, weiter wachsen darf zum Wohle unserer Gesellschaft, vor allem zum Wohle des Landkreises und der Stadt Waldsassen und wünsche Ihnen schöne Stunden in der Abtei.

icon-pin
Karte

Stiftung "Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen" (KuBZ)

Basilikaplatz 2, 95652 Waldsassen

Ansprechpartner

Stiftung "Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen" (KuBZ)
Basilikaplatz 2, 95652 Waldsassen
icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Organisation

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth