Zweckverband Müllverwertung Schwandorf (ZMS)
An den Müllumladestationen wird Haus- und Sperrmüll der kommunalen Abfuhr sowie nicht verwertbarer Gewerbemüll angeliefert. Für Privatpersonen besteht ebenso die Möglichkeit an den Müllumladestationen nicht verwertbaren Restmüll anzuliefern. An den Müllumladestationen wird der Müll mit Hydraulikpressen in Spezialcontainer verpresst und mit umweltfreundlichen Bahntransport zum Müllkraftwerk nach Schwandorf geliefert. Auf diese Art wird der Straßenverkehr entlastet, werden Energieträger eingespart und Emissionen vermieden. Etwa 1.500 Tonnen kommen arbeitstäglich mit Nord- und Südzug in Schwandorf an. Nur etwa 20 Prozent des gesamten Müllaufkommens von derzeit durchschnittlich 450.000 Tonnen jährlich kommen durch Direktanlieferung unmittelbar auf der Straße beim Müllkraftwerk an.
Betriebsbesichtigungen nach rechtzeitiger Terminabsprache
von Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr - 16.00 Uhr und am
Freitag von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr.
Samstag, Sonntag
Ab einer Gruppenstärke von 15 bis max. 25 Personen bietet der Zweckverband Müllverwertung werktags Betriebsbesichtigungen nach rechtzeitiger Terminabsprache kostenlos an.
Von der A93 kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Schwandorf Süd / Klardorf und hlten sich Richtung Schwandorf. Der ZMS befindet sich im Ortsteil Dachelhofen. Vor Ort stehen Ihnen (Bus-) Parkplätze zur Verfügung.
Terminanfrage für Gruppenführungen:
Petra Wimmi
E-Mail: petra.wimmi@z-m-s.de
Tel.: 09431/631-121
Mo-Do von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Quelle:
Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Organisation:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf
Zuletzt geändert am 19.03.2025
ID: p_10708