Altes Rathaus

Historisches Gebäude Rathaus Tourist-Information
Allgemein gilt als Entstehungszeitpunkt das Jahr 1649. 

Allgemein gilt als Entstehungszeitpunkt das Jahr 1649. Es gibt aber auch Hinweise auf ein höheres Alter. Es diente gleichzeitig als Schule (bis 1895), Rathaus und Ort für den Konfirmandenunterricht. Seinen Glockenturm bekam es, nachdem 1683 bei einem Brand der Kirche der 86 Meter hohe Turm zerstört wurde. Bis zum Wiederaufbau des Kirchturmes ersetzte er die Kirchenglocken. 1774 - 1777 wurde das inzwischen baufällige Haus repariert und erweitert.

Das Rathaus gehörte bis 1938 der Kirche und ging erst dann in den Besitz der Gemeinde Uelsen über. Nachdem es 17 Jahre leer stand, wurde es renoviert und 1978 seiner Neubestimmung übergeben.

Neben Ausstellungen und Kammerkonzerten findet sich heute auch das Büro der "Uelsen Touristik" im Alten Rathaus.

Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Ausstellung. Neben urgeschichtlichen Funden kann man hier eine Kopie des "Goldenen Bechers" bewundern.

Im Obergeschoss befindet sich für den "schönsten aller Tage" auch ein Trauzimmer des Standesamtes Uelsen.

Öffnungszeiten

Quelle:

Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.

destination.one

Organisation:

Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.

Zuletzt geändert am 03.12.2024

ID: p_100050738