Das Lingener Marionettentheater befindet sich seit 2009 im Professorenhaus am Universitätsplatz mitten in der Lingener Innenstadt. In dem kleinen Saal mit seinem historisch-klassizistischen Ambiente nehmen jeden Freitag bis zu 18 Besucher Platz und genießen klassische Puppenspiele wie „Don Juan oder Der Steinerne Gast“, „Doktor Fausts Höllenfahrt“. „Die Zauberflöte“ oder „Was ihr wollt“.
Einen kleinen Einblick in die Geschichte des Papiertheaters erhalten die Besucher über die Ausstellung an der Rückseite des Zuschauerraums mit neun immer wechselnden Papiertheatern, die Michael Sänger – Gründer des Marionettentheaters – im Laufe der letzten 30 Jahre zusammengetragen hat.
Das Theater wird regelmäßig jeden Freitag um 19 Uhr bespielt. Während der Schulferien in Niedersachsen bleibt das Theater geschlossen.
Wichtiger Hinweis: Die Nachfrage nach einem Theaterbesuch ist so groß, dass Kartenwünsche für Gruppen erst nach einer Wartezeit von bis zu zwei Jahren erfüllt werden können. Für den Besuch einer Vorstellung ist der Eintrag in eine Warteliste des Marionettentheaters unablässig. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite. Ihre Geduld wir mit einem unterhaltsamen Abend belohnt.