par-ci, par-là - das ist instrumentale Präzision auf höchstem musikalischen Niveau, gepaart mit unbändiger Spielfreude und einem furchtlosen Griff in das Füllhorn musikalischer Schätze. Die vier Musiker brillieren durch kongeniale Adaptionen von Barock bis Tango, von Bach bis Lindenberg. Ihre sinnlich sanft fließenden Tango-, Musette- und Klezmer-Interpretationen können unvermittelt in ein packend rhythmisches Stampfen übergehen, um genauso unvermittelt in anrührender Melancholie und tiefer Sinnlichkeit zu versinken. Die Vielfalt der Instrumente, virtuos gespielt von erfahrenen Musikern, lässt bereits die farbige Klangfülle der Arrangements erahnen.
Besetzung: Thomas Richter an der Klarinette und Bärbel Einenkel am Akkordeon, Coni Schönherr an den Trompeten, Flügelhorn und Gesangsmikrofon, und last not least Benjamin Langhammer am Kontrabass
Die 1998 gegründete HOLGER-ARNDT-CONNEXION zählt zu den angesagten Jazzformationen in Erfurt und darüber hinaus. Unter der Leitung des Saxophonisten Holger Arndt wirkte sie, neben ihren eigenen Konzerten, auch bei zahlreichen regionalen und internationalen Jazzfestivals mit. Herausragend ist die Sängerin Kerstin Radtke, die sich mit ihrer souligen Stimme perfekt mit dem hochprofessionellen Sound der Band vereint. Das Repertoire der Band entwickelt sich fortlaufend und umfasst aktuell u. a. Stücke von Liane Caroll, Randy Crawford, Stevie Wonder. Üblicherweise erklingen auch traditionelle Swingtitel, gecoverte Soul- Funk- und Latinkompositionen oder eigene Bearbeitungen von den Beatles oder sogar Jimy Hendrix. Dieser zeitlose Mix aus Jazz, Funk, Soul, Swing und Rock und aus groovenden Cover-Versionen moderner Stücke und Klassikern sowie den vielen echten Improvisationsteilen innerhalb der Stücke macht die HOLGER-ARNDT-CONNEXION zu einem nichtwegzudenkenden Juwel der Erfurter Musikszene.
Besetzung am 28.06.2025:
Kerstin Radtke (voc)
Holger Arndt (ld/sax)
Roland Heinze (tp/flh)
Andre Jolig-Gast-(p/org)
Benny Langhammer (b)
Kilian Hartig-Gast- (dr)