Dreifaltigkeitskapelle Steinwald

icon-pin
Plattengasse 95679 Waldershof
Kirchen

Am Steinwaldweg/Fränkischen Gebirgsweg zwischen der Burgruine Weißenstein und der Platte.

Die 865 m hoch gelegene Kapelle aus Holz und Granit liegt am weiß-rot markierten Steinwaldweg/Fränkischen Gebirgsweg zwischen der Burgruine Weißenstein und der Platte, eingeweiht wurde sie am 18.8.1974. Der Vorraum der offenen Kapelle ist als Unterstellmöglichkeit gedacht. 
Neben der Kapelle steht eine Steinmarter mit „Sühnesteinen“. Alte Leute erzählen, dass bis vor wenigen Jahrzehnten aus der näheren und weiteren Umgebung Steine hier heraufgetragen wurden, weil man glaubte, dadurch Vergebung von Sündenstrafen zu erlangen.  

icon-pin
Karte

Dreifaltigkeitskapelle Steinwald

Plattengasse, 95679 Waldershof
icon-info
Details

frei zugänglich

Die ökumenische Dreifaltigkeitskapelle ist am schnellsten über den Wanderparkplatz in der Nähe des Marktredwitzer Haus bei Hohenhard/Waldershof erreichbar. Von dort aus folgen Sie den Goldsteig über den Kiebitzstein zur Burgruine Weißenstein weiter Richtung Platte/Oberpfalzturm auf dem Steinwaldkamm oder auch weiß-rot markierten Fränkischen Gebirgsweg. Vom Weißenstein aus ist sie nur 5-10 Gehminuten entfernt.

Eintritt frei
immer geöffnet

frei zugänglich

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Organisation

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Quelle: destination.one

Organisation: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald - Landkreis Tirschenreuth

Zuletzt geändert am 22.04.2021

ID: p_100030724

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.