Sonnige Radtour von Sand am Main nach Mönchsondheim.
Sonniger Radweg am Westrand des Steigerwalds durch offene Hügellandschaft, Wald und Weinberge.
Die Nordspange des Main-Steigerwald-Radweges verläuft von Sand am Main über Gerolzhofen nach Mönchsondheim. Sie kürzt den Mainbogen ab und führt durch den nördlichen Steigerwald. Mit Oberschwarzach, Wiebelsberg, Gerolzhofen, Mönchstockheim, Traustadt und Altmannsdorf liegen 6 Steigerwald-Weinorte am Weg.
Ausführliche Beschreibung:
In knapp 70 Kilometern geht es auf Radwegen und Nebenstraßen durch die abwechslungsreiche, hügelige Landschaft und die historischen Orte. Vom schönen Kirchplatz in Sand am Main radelst du Richtung Westen. Die Route führt auf einem gut ausgebauten Radweg an der Hauptstraße entlang und du durchquerst weite Felder und typisch fränkische Dörfer.
In Oberschwappach lohnt ein Abstecher zum kunstvollen Schlossgarten und in Gerolzhofen kannst du die verwinkelte Altstadt besichtigen. Mit Blick auf die Weinbaugebiete erreichst du Oberschwarzach und der nahe Grundsee lädt zu einer Pause ein. Ausgeruht radelst du durch kleinere Wälder und an Teichen vorbei. Ein weiteres Highlight ist der idyllische Park rund um das ehemalige Wasserschloss Grosslangheim.
Im Anschluss gelangst du mit einer traumhaften Aussicht auf die Weinhänge am Stollberg nach Mainbernheim, das von einer mächtigen Stadtmauer umgeben ist. Nachdem du das sehenswerte Zentrum hinter dir gelassen hast, fährst du weiter in die Weinstadt Iphofen – die perfekte Gelegenheit, um die Weine der Umgebung zu verkosten. Das letzte Stück der Tour führt dich am Bahnhof Iphofen vorbei nach Mönchsondheim, wo sich ein Besuch des interessanten Kirchenburg-Museums lohnt.