Der Sieben-Flüsse-Wanderweg im Überblick
Auf dem 200 km langen Sieben-Flüsse-Wanderweg lässt sich die Vielfalt der Region erleben: touristische Höhepunkte, Kleinode am Wegesrand, romantische Fachwerkdörfer, besondere Naturerlebnisse und fränkische Genüsse. Herausragend ist die landschaftliche Vielfalt: moorige Kiefernwälder und Sandlebensräume im Regnitztal, Wachholderheiden, Bärlauch-Buchenwälder und schroffe Kalkfelsen auf der Fränkischen Alb, naturnahe Flussauen und Badeseen im Maintal, Weinberge und Sandsteinhänge in den Haßbergen und naturnahe Waldgebiete, idyllische Dörfer und grüne Täler im Steigerwald.
Der Sieben-Flüsse-Wanderweg verläuft über und entlang von 7 fränkischen Flüssen: Main, Regnitz, Baunach, Itz und Aurach sowie Rauhe und Reiche Ebrach.
Teilabschnitt im Steigerwald:
Nach Überquerung des Maintals bei Eltmann führt die Wandertour entlang der Nordausläufern des Steigerwaldes mit imposanten Panorama-Ausblicken über das Maintal bis in die Haßberge und das Obermaintal. Der Wanderweg verläuft hauptsächlich auf dem Höhenkamm und führt über Eschenbach, Roßstadt, Weiher bei Viereth (Abstecher) und Tütschengereuth durch den Michelsberger Wald ins Weltkulturerbe Bamberg. Nach Ankunft in Bamberg kann anschließend noch die 1. Etappe des 7-Flüsse Wanderwegs bis nach Hirschaid angeschlossen werden.
Weitere Informationen
Weitere Infos, GPX-Track und Kartenmaterial unter www.sieben-fluesse-wanderweg.de
Ein Wanderführer (180 Seiten) zum 7-Flüsse-Wanderweg ist im Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-947603-04-6: EUR 14.90 (DE); 1. Auflage 2020)