Edgar Allan Poe Abend
„Der Rabe oder die letzte Nacht“ – Ein Edgar Allan Poe Abend
Spiel/Stimme: Klaus Heydenbluth
Komposition / Viola: Axel D. Wolf
„Es war Nacht und in dieser Öde keine Aussicht auf eine sterbliche Bleibe. Das „Chateau“, in welches mein Diener gewaltsam eingedrungen, war eines jener verlassenen Bauwerke von vermischter Düsternis und Hoheit, welches mir in dieser Form noch niemals derart begegnete. Etwas Eisiges stellte sich ein, vor dem mein Herz sank und verelendete, eine solche Verödung der Seele überkam mich…, was war es nur…? Was wird uns hier erwarten? WAS???“
Edgar Poe – der Meister der phantastischen Horrorgeschichte und Begründer der modernen Detektiverzählung kam 1809 in Boston (Massachusetts) zur Welt.
Schon 1811 verwaiste er und wuchs bei John Allan (daher der Name), einem Kaufmann auf, welcher ihm ein Studium der alten & neuen Sprachen ermöglichte-
es entstehen erste Schriften, später die Meisterwerke wie „Der Doppelmord in der Rue Morgue“ , „Der Untergang des Hauses Usher“, „Das verräterische Herz“ und nicht zuletzt das Gedicht „Der Rabe“– ein Meilenstein!
Sein chronisches Geldproblem wurde durch seine angebliche Spiel &- Trunksucht nicht gerade verbessert, vom frühen Tod seiner jungen Frau 1847 erholte er sich nie und so starb er zwei Jahre später in Baltimore (Maryland) unter- bis heute- nicht geklärten Umständen!!!
„Poe war ein großer Dichter, den Amerika zum Tode verurteilte auf Grund des eindeutig bewiesenen Verbrechens, Gedichte geschrieben zu haben, die ganz aus jenen drei wundervollen Dingen bestehen: Romantik, Musik und Leid!“
Quelle:
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Organisation:
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Zuletzt geändert am 03.04.2025
ID: e_101027965