Karpfenweg
Altendorf (Bahnhof Buttenheim)
Hirschaid (Bahnhof)
Ein landschaftlich reizvoller knapp 23 Kilometer langer Rundweg mit Ausblicken ins Regnitztal und die Ebrachgründe.
Vom Bahnhof Buttenheim in Altendorf führt die Route durchs Regnitztal nach Seußling und dann über Großbuchfeld und Rothensand nach Schlüsselau (10 km). Von da wandert man weiter nach Röbersdorf entlang der Reichen Ebrach über Erlach und Sassanfahrt nach Hirschaid (9 km). Dort kann man entweder am Main-Donau-Kanal zurück nach Altendorf (4 km) oder direkt zum Bahnhof Hirschaid gehen.
Empfehlenswert ist die Wanderung vor allem von September bis April, wenn in mehreren Gasthöfen entlang der Tour der fränkische Karpfen angeboten wird. Daher hat der Weg auch seinen Namen.
Über den mit einem roten Karpfen markierten Verbindungsweg zwischen Hirschaid und Hallerndorf lässt sich die Tour abkürzen.
Dann überqueren wir den Main-Donau-Kanal. Die Kirche St. Sigismund in Seußling im Blick erreichen wir etwas später die Regnitz. Wir nehmen gleich nach der Brücke links den Fußweg um den Ort herum und verlassen Seußling über die Kellerstraße.
Nun geht es den schattigen Lauberg stetig bergan. Nach einer Linkskurve biegt unser Weg nach dem Wasserhaus rechts ab. Auf schattigen Waldwegen gelangen wir an den Ortsrand von Großbuchfeld. Dort halten wir uns rechts Richtung Rothensand und kommen außerhalb des Ortes an der Ottilienkapelle vorbei.
Nach der Kapelle biegen wir rechts ab zum Sportplatz und folgen dem Weg in den Wald hinein. Wir passieren die Weiher am Egertengraben, unterqueren die B505 und folgen dem Weg durch den Wald nach Schlüsselau. Vor dem ehemaligen Kloster der Zisterzienserinnen biegen wir nach rechts ab. Dann geht es am Talrand der Reichen Ebrach bis Röbersdorf.
In Röbersdorf nutzen wir den Fußgängersteg über den Fluss und biegen an der Kirche rechts ab Richtung Erlach. Auf halber Strecke wiederum verlassen wir die Straße und wandern am Uferweg bis Erlach. Dort überqueren wir die Reiche Ebrach zum zweiten Male. Unter der B505 hindurch führt ein schattiger Weg nach Köttmannsdorf.
Die Köttmannsdorfer Hauptstraße entlang folgen wir dem Fuß- und Radweg nach Sassanfahrt. Dort erreichen wir über die Kellerstraße die historische Ortsmitte. Dann gehen wir talwärts zur Staatsstraße 2260 und queren zuerst die Regnitz und dann den Main-Donau-Kanal.
In Hirschaid können wir entweder direkt zum Bahnhof gehen oder auf der östlichen Kanalseite zurück nach Altendorf laufen.
Bahnhof Hirschaid RE | RB | S
Bus Hallerndorf-Forchheim 265
Karpfen rot (Verbindungsweg Hirschaid-Hallerndorf)
Quelle:
Flussparadies Franken e. V.
Organisation:
Flussparadies Franken e. V.
Zuletzt geändert am 11.11.2024
ID: t_100289113