Mainwanderweg

Fernwanderweg
Tourendaten
medium
493,4 km
139:36 h
9.868 m
9.080 m
897 m
106 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Weißmainquelle auf dem Ochsenkopf

Zielpunkt

Mainz-Kostheim

Von der Weißmainquelle auf dem Ochsenkopf am Main entlang bis zur Mainmündung in Mainz.

Der Mainwanderweg begleitet den Sieben-Flüsse-Wanderweg an seinen äußeren Punkten von Bad Staffelstein im Nordosten bis nach Eltmann im Westen. Hier besteht auch Anschluss zum Steigerwald-Panorama-Weg.
In seinem vollen Ausmaß führt er von der Quelle des „Weißen Mains“ auf dem Ochsenkopf im Fichtelgebirge auf 490 km bis zur Mainmündung in Mainz. Der Weg wurde 1971 eröffnet und führt durch landschaftlich reizvolle Wandergebiete wie das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz, Haßberge, den Steigerwald, den Spessart und den Odenwald.

Gekennzeichnet ist der Fernwanderweg durch ein blaues „M“.

Quelle:

Flussparadies Franken e. V.

destination.one

Organisation:

Flussparadies Franken e. V.

Zuletzt geändert am 04.04.2016

ID: t_100043873



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.