Stadtlauringen
Markt der Möglichkeiten
Der Markt Stadtlauringen mit seinen 10 Ortsteilen gehört zum Naturpark Haßberge und ist Mitglied der Allianz Schweinfurter Oberland. Am Südwesttrauf der Sonnenseite der Haßberge gelegen, fügt sich Stadtlauringen in eine ruhige und reizvolle landschaftliche Umgebung. Die Region bietet vielfältige Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern. Schon vor 200 Jahren war der Dichter und Orientalist Friedrich Rückert, der seine Kindheit im "Rückertdorf" Oberlauringen verbrachte, gerne zu Fuß unterwegs, entdeckte die Natur und ließ sich inspirieren.
Vor allem Wohnmobil-Freunde finden in der Campinggemeinde in der sanften Hügellandschaft im Norden Schweinfurts an den ersten Ausläufern der Haßberge über 20 Campingstellplätze inmitten der Natur. Einen Stellplatzüberblick finden Sie hier.
Der Ursprung des Marktes reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück, zahlreiche Bauten sind Zeugnis der Geschichte. Einige dieser Zeitzeugen sind mit neuem Leben gefüllt, so zum Beispiel die Amtskellerei als Gemeindebibliothek und Veranstaltungsort oder das Schloss Craheim als Begegnungsstätte. Besonders beeindruckend ist der Marktplatz in Stadtlauringen als Fachwerkensemble mit dem renovierten Rathaus als Mittelpunkt. In Altenmünster ist einer der schönsten Pfarrhöfe Frankens zu besichtigen.
Sehr beliebt als Freizeit- und Ferienparadies ist der Ellertshäuser See, Unterfrankens größter See. Hier ist viel Raum zum Segeln, Windsurfen, Bootfahren, Baden und Spielen. Liegewiesen, stille Plätze zum Angeln sowie gut beschilderte Rad- und Wanderwege stehen zur Verfügung. Ein ca. 4,5 Kilometer langer Uferweg führt rund um den See. Angeschlossen ist ebenso ein Campingplatz, eine Gaststätte und ein Kletterwald.
Quelle:
Tourist Information Schweinfurt 360°
Zuletzt geändert am 09.01.2025
ID: 8ACC0112E5DC95CFEC78CFA4C7AD52B3