Schrotturm
Entdecken Sie einen der schönsten Schrottürme Deutschlands.
Wussten Sie’s? Ein Tropfen Blei bildet im freien Fall aus einer Höhe von 44 Metern eine perfekte Kugel. Nach dieser Entdeckung entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts in der ganzen Welt Schrottürme. Für die Jagd waren damals Schrotkugeln heiß begehrt.
Einen besonders schönen Schrotturm entdecken Sie in der Altstadt von Schweinfurt. Der Aufstieg beginnt über ein ehemaliges Renaissance-Treppenhaus. Die steinernen Treppenstufen führen vier Stockwerke hoch in eine reich verzierte Belvedere. Originale Freskenmalerei und Inschriften stammen noch aus einer Zeit bevor der 30-jährige Krieg in Deutschland wütete. Über schmale Holztreppen steigen Sie weitere zwei Stockwerke hinauf. Hier finden Sie Überreste der historischen Bleiförderung vor. Genießen Sie zum Abschluss den Ausblick über Schweinfurt und den Main.
Der Turm kann nur im Rahmen von unseren wöchentlichen Führungen besichtigt werden. Hier geht's zu den Online-Terminen.
Situation vor OrtZugang Turm
Die Besteigung des Turms ist ausschließlich über eine Wendeltreppe mit rund 140 Stufen möglich. Ein einseitiger Handlauf ist vorhanden. Der Eingang in den Turm weist 2 Steinstufen auf. Im Turm selbst sind keine Toiletten vorhanden. Die nächste öffentliche WC-Anlage liegt in der Metzgergasse, die nächste Toilette für Menschen mit Behinderung befindet sich am "Zentrum am Schrotturm".
Toiletten für Menschen mit Behinderung
Toiletten für Damen | Herren ist über 4 Stufen nach unten in der Metzgergasse im Neuen Rathaus erreichbar. Die Toilette für Menschen mit Behinderung liegt 10 m schräg neben dem Schrotturmeingang in den Büroräumen des Behindertenbeauftragten. Diese ist nur zu den Öffnungszeiten nutzbar.
die Eingangstür öffnet automatisch über einen Auslösung durch einen Türdrücker die Türbreite ist größer als 90 cm, Schwelle max. 2 cm die Bewegungsflächen betragen mind. 150x150 cm die Türbreite ist größer als 90 cm, Schwelle max. 2 cm die Bewegungsflächen vor dem WC und Waschbecken sind mind. 150x150 cm WC beidseitig anfahrbar (mind. 90x70 cm) es sind beidseitig klappbare Haltegriffe, die länger als das WC sind, vorhanden Waschbecken ist unterfahrbar ein Notruf ist vorhandenQuelle:
Tourist Information Schweinfurt 360°
Zuletzt geändert am 16.12.2024
ID: 84B2C9809CD349A03151BA03C948F307