Wernshüüser Geschichte(n)

Politik & Stadtgesellschaft Sonstiges Vorträge, Lesungen & Multimedia Wissenschaft & Bildung

Wernshüüser Geschichte(n) – Gemütlicher Bildernachmittag mit der Wernshüüser Spillstuuwe

Alle Interessierten sind am Samstag, 8. November 2025, ins Bürgerhaus Werraaue zu einem gemütlichen Bildernachmittag zu den Themen "Die Trusebahn – ein längst vergessenes Transportmittel" und "In Wernshäuser Gaststätten konnte man gut und gerne verweilen" eingeladen. Beginn ist um 15:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Trusebahn – ein längst vergessenes Transportmittel 70 Jahre lang war die kleine Schmalspurbahn, die zwischen Wernshausen und Trusetal bis 1969 verkehrte, ein nicht zu unterschätzendes Transportmittel und ein qualmender Begleiter entlang der Landstraße von Fambach bis nach Herges-Vogtei.
In einem Vortrag wird die Entstehungsgeschichte und der Betrieb der Trusebahn anhand historischer Fotos und verschiedener Geschichtsquellen beschrieben und dargestellt. In Wernshäuser Gaststätten konnte man gut und gerne verweilen Im zweiten Teil des Nachmittages dreht sich alles um Wernshäuser Gastlichkeit. Ach, was waren das noch für Zeiten, als in Wernshausen fast an jeder Ecke eine Gaststätte oder Kneipe zu finden war. Überall wurde gefeiert, getanzt, gelacht. Man traf sich zu vielen Gelegenheiten und hatte Spaß miteinander, manchmal wurde auchgetrauert. Anhand historischer Fotos aus der Sammlung von Wolfgang Gäbel wollen wir die Gaststätten ins Gedächtnis rufen, vielleicht auch wehmütig an viele schöne Begebenheiten
zurückdenken und gemeinsam mit unseren Gästen die eine oder andere Erinnerung hervorrufen.

Termine
Schlechtwetterangebot

Quelle:

Tourist-Information

destination.one

Organisation:

Tourist-Information Schmalkalden

Zuletzt geändert am 22.09.2025

ID: e_101120926