Wandertafel Fleckenberg, Ortsmitte
Wandertafel Fleckenberg, Ortsmitte
Folgen Sie stets dem Wanderzeichen F4.
An der Wandertafel, an der Kreuzung in Fleckenberg, wenden wir uns mit der B236 in Richtung Lennestadt. Nach einigen Metern überqueren wir die Lennebrücke (am Geländer der Brücke erhalten wir Informationen zum Fluss Lenne). Hinter der Lennebrücke überqueren wir an der Ampel die Straße und gehen noch ein kleines Stück in Richtung Lennestadt. In die Straße „Oberer Beerenberg“ biegen wir rechts ein und folgen ihr kurze Zeit später links. Wir wenden uns an der nächsten Möglichkeit rechts ab und gehen bergauf. Hinter den letzten Häusern eröffnet sich ein erster Blick auf Fleckenberg.
Am Ende des Weges treffen sich der Hin- und Rückweg der Tour. Wir wenden uns zunächst nach links und gehen ein kleines Stück bergab um kurz danach (vor den Häusern) rechts den geteerten Weg zu verlassen. Wir bleiben nun immer auf diesem Wanderweg, bis wir links im Tal die Häuser des Dorfes Lenne sehen. An der Teerstraße biegen wir rechts ab, gehen bergan und nehmen die zweite Möglichkeit links (am Ende des Teerweges). Wir queren den unteren Teil des Skiliftes Harbecke. Am Ende des Weges öffnet sich der Blick auf Harbecke und das Hawerland. (Hier können wir dem Tipp des Autors folgen.)
Wir biegen rechts ab, gehen durch den Wald und kreuzen nun die Bergstation des Skiliftes Harbecke. Hier wählen wir den linken der beiden Wege. Wenn wir aus dem Wald treten haben wir einen sehr schönen Blick auf den Ort Fleckenberg. Wir gehen den Weg weiter, bis wir zu einer Kreuzung kommen (Hier treffen sich der Hin- und Rückweg wieder). Wir gehen geradeaus, bergab mit der Teerstraße auf die Häuser zu. Am Ende des Weges biegen wir links ab, halten uns an der nächsten Möglichkeit rechts und an der B236 wieder links. Die Straße führt uns zurück zu unserem Ausgangspunkt an der Kreuzung in Fleckenberg.
Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.
Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.
Wenn die Landschaft oberhalb von Harbecke den Blick frei gibt, lohnt sich ein kurzer Abstecher, von ca. 250 m, nach links in Richtung der Kreisstraße 25. An der Einfahrt zum Wanderparkplatz „Am Brande“ bietet sich ein weiter Blick in das Hawerland.
In Fleckenberg loht sich ein Besuch im Technischen Museum Besteckfabrik Hesse.
- Von der Bushaltestelle "Mitteldorf" gehen Sie ca. 250 m ins Dorf bis zur Kreuzung, dem Start der Wanderung.
- Der Parkplatz des Besteckmuseums befindet sich aus Schmallenberg kommend am Ortseingang. Von hier sind es ca. 250 m bis zum Start der Wanderung an der Kreuzung.
- Den Parkplatz an der Schützenhalle erreichen Sie, wenn Sie an der Kreuzung in Fleckenberg in Richtung Latrop abbiegen. Die Schütztenhalle liegt (kurz hinter der Kirche) auf der rechten Seite. Gehen Sie zurück zur Kreuzung (ca. 250 m), um den Ausgangspunkt der Wanderung zu erreichen.
Parkmöglichkeiten befinden sich am Parkplatz des Besteckmuseums (Wiesenstraße 1) oder an Schützenhalle (Latroper Straße 22b).
In Fleckenberg verkehrt die Buslinie SB9 und 466. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Mitteldorf“.
Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de
Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn.
Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland 1 : 25.000; Wanderkarte Fleckenberg, Jagdhaus, Latrop 1 : 29.000
Zum Einkehren bietet Fleckenberg:
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite des Schmallenberger Sauerlandes.
Wandertafel Fleckenberg, Ortsmitte
Wandertafel Fleckenberg, Ortsmitte
Infos einfach aufs Smartphone
Schmallenberger Sauerland Tourismus
Quelle: Tourist-Information Schmallenberger Sauerland destination.one
Organisation: Schmallenberger Sauerland Tourismus
Zuletzt geändert am 01.04.2025
ID: t_100294049