Willingen-Usseln
Bad Karlshafen
Knotenpunktfolge: 05 - 04 - 03 - 02 - 01 - 15 - 16 - Warburg - Dalheim - Liebenau - Trendelburg - Helmrshausen - 24
Seit 2015 ist die gesamte Region Sauerland mit dem Knotenpunktsystem ausgeschildert:
www.radeln-nach-zahlen.de/de/Das-Konzept
Sie starten an der Diemelquelle bei Willingen-Usseln. Der erste Abschnitt des Radweges führt Sie durch die reizvolle Mittelgebirgslandschaft des Uplandes. Der Diemelsee bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen interessanten Stopp. Marsbergs historische Oberstadt, das idyllische Tal der Orpe mit seinen zahlreichen Mühlen und Hämmern bei Diemelstadt-Wrexen und die Hansestadt Warburg, sind die nächsten Highlights auf der Tour.
Drei Viertel des Diemelradweges haben Sie bereits hinter sich, wenn Sie in Liebenau die Gelegenheit haben, ins Muschelkalkmeer einzutauchen. In Trendelburg ist der Anstieg zur Trendelburg die Anstrengung wert - der Lohn: ein wunderschöner Ausblick über das Diemeltal! Übrigens - einiges spricht dafür, dass dies der Ort ist, an dem Rapunzel ihr Haar herunterließ.
Bevor Sie die Barockstadt Bad Karlshafen erreichen, fahren Sie durch den historischen Carlsbahntunnel (202 m) und haben die Möglichkeit das Wasserschloss Wülmersen zu besuchen. Die einmalige Architektur Bad Karlshafens sorgt für den glanzvollen Abschluss Ihrer Radtour über den Diemelradweg. In Bad Karlshafen können Sie Ihre Radtour auf dem Fulda-Radweg / R1 bis zum Eder-Radweg fortsetzen.
In der gesamten Region (Kreis Soest, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe und Kreis Siegen-Wittgenstein) ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte des Radnetzes Südwestfalen.
Eine Liste von hilfreichen Tipps rund um die Ausrüstung finden Sie unter:
In Trendelburg ist der Anstieg zur Trendelburg die Anstrengung wert - der Lohn: ein wunderschöner Ausblick über das Diemeltal!
Willingen-Usseln, Sportstraße
Keine durchgehende Bahnstrecke entlang der Diemel, aber Bahnanschlüsse in Willingen, Willingen-Usseln, Marsberg, Marsberg-Westheim, Warburg-Scherfede, Warburg, Bad Karlshafen bieten Umstiegsmöglichkeiten. Ein Fahrradtransport in den Zügen ist generell möglich, bitte vorher bei der Deutschen Bahn nachfragen.
Willingen-Usseln
Bad Karlshafen
Infos einfach aufs Smartphone
Sauerland-Tourismus e.V.
Quelle: Lajana Kampf destination.one
Organisation: Sauerland-Tourismus e.V.
Zuletzt geändert am 23.08.2024
ID: t_100291867