Eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jh. mit Jugendherberge.
Die Burg Bilstein ist eine Spornburg auf einem Ausläufer des angrenzenden Rosenbergs. Dieser fällt nach drei Seiten steil ab, so dass die Verteidigungsanlagen der Burg allein zum Berg in nordöstlicher Richtung ausgerichtet werden mussten.
Die Optik der Burg wird daher von den beiden Rundtürmen beherrscht: Dem Kapellenturm und dem Hohnekampturm. Die Türme sind durch einen unter dem Burghof verlaufenden Tunnel verbunden. Der Trakt im Südosten wurde dagegen 1978 zur Erweiterung der Jugendherberge erbaut. Dem Mittelbau ist zur Talseite ein Söller vorgelagert, auf welchem eine weithin sichtbare Linde wächst. Über den teilweise zugeschütteten, etwa 15 m breiten Halsgraben verbindet heutzutage eine gemauerte Brücke Hauptburg und Vorburg.
Genießt die Atmosphäre dieser mittelalterlichen Burganlage und erlebt mit eurer Familie, Schulklasse, eurem Verein oder einfach alleine einige Tage, die euch noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.
Übrigens liegt die Burg Bilstein am Veischeder Sonnenpfad, einem unserer zertifizierten Qualitätswanderwege (37km Wanderspaß).
Das Hofgelände, von dem man übrigens eine tolle Aussicht auf Bilstein und die hügelige Umgebung hat, darf besichtigt werden, wenn das Burgtor offen steht.