Tipp

Mountainbike Albrecht-Routen 01

medium
34,9 km
3:05 h
900 m
893 m
580 m
210 m
Rund-Tour

Biken

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Bahnhof Saalfeld (213 m)

Zielpunkt

Bahnhof Saalfeld

MTB Saalfeld 01: Rundtour - Große Panoramen um Saalfeld

Bekannt geworden ist der Thüringer Mountainbike Profi Andreas Albrecht durch seine 2004 veröffentlichte Transalp-Route. In sieben Tagen führt diese von Bayern über die gesamten Alpen und endet schließlich am Gardasee. Unter den zahlreichen Alpentouren gilt die „Albrecht-Route“ inzwischen als Klassiker und wird auch heute noch von vielen Mountainbikern befahren.

Tolle Aussichten sind das Markenzeichen der MTB-Region um Saalfeld. Diese Tour verbindet einige der eindrucksvollsten Panoramen auf kompakte Art und Weise.

Befahrung der Tour entgegen der Uhrzeigerrichtung!

Schon mit der Auffahrt nach Eyba via Fuchsturm beginnt die Tour der vielen schönen Aussichten rund um das noch geheime Mountainbike-Paradies in Thüringens Südosten. Dies setzt sich auf der Strecke fort, die nun auf kaum begangenen landschaftlich reizvollen Pfad zum idyllischen Dörfchen Lositz führt. Ist die Halleluja-Hütte mit dem 360-Grad-Panorama auf dem Rabenhügel das Highlight dieser Tour? Oder doch der Lohmturm mit dem Blick Richtung Talsperre oder die "Schutzhütte zur Nase" mit ihren Aussichten ins Saaletal? Dazwischen liegt auch noch der Holzberg als Startort für Drachenflieger mit seinem freien Sichtfeld hinüber zu seinem Pendant - der Rohrbahn. Um herauszufinden, welches das persönliche Highlight dieser Tour ist, muss man diese Tour gefahren sein.

Unterwegs lockt in Kaulsdorf mit dem Eiscafé Mandarin ein schöner Zwischenstopp an genau der richtigen Stelle. Und wer nach dieser Tour nicht genug hat, hängt vielleicht noch die kurze Variante der Kulmer Doppeltrail-Tour dran. Die ist über den Saale-Radweg nach Remschütz schnell erreicht.

icon-pin
Karte

Mountainbike Albrecht-Routen 01

Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Feengrottenweg 2, 07318 Saalfeld/Saale
icon-info Details
Bahnhof Saalfeld - Carl-Zeiss-Brücke - Saaleradweg - Caravan-Parkplatz am Schwimmbad Saalfeld - Fuchsturm - Weintal - Eyba - oberes Gissratal - Am Hexenkessel - Lositz - Kreuzrasen - Rabenhügel mit Halleluja-Hütte - Trail nach Knobelsdorf - Holzberg-Umrundung - Laasen - Lohmturm - Eichicht - Kaulsdorf - Schutzhütte Zur Nase - Rohrbahn - Schwedenschanze - Köditz - Bahnhof Saalfeld

Die Route ist nicht durch Wegweiser ausgewiesen.
Das Befahren der Tour geschieht auf eigene Gefahr.
Aktuell besteht im Wald eine erhöhte Gefahr durch absterbende Bäume.
Weitere Informationen gibt es im Thüringer Wald Gesetz

Mountainbike mit Vollfederung sinnvoll, aber nicht Bedingung. Ein Fahrradhelm gehört zur selbstverständlichen Grundausstattung. Radbrille und Radhandschuhe sind empfehlenswert. Ein kleiner Tagesrucksack mit etwas Proviant und Getränken kann nicht schaden.

✅ Bike-Empfehlung vom Profi: Alle Strecken sind natürlich auch mit einem modernen und gut ausgestatteten E-Mountainbike befahrbar.

Für ein stressfreies Nachfahren der Tour empfiehlt der Autor die Nutzung des GPS-Tracks der Tour (GPX). Die Navigation mithilfe eines GPS-Gerätes oder einer Smartphone-App erleichtert die Wegfindung in manchen Abschnitten deutlich.

Trailtoleranz: Auf weiten Teilen der Strecken wirst du einsam und allein unterwegs sein. Natürlich wird es auch Wegeabschnitte oder Orte geben, wo du andere Naturliebhaber treffen wirst, seien es Wanderer, Reiter o.a.  Alle Nutzergruppen im Wald eint die Freude an der Bewegung im Freien. Deshalb ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich. Als Mountainbiker fährst du defensiv, wenn du anderen begegnest. Ein kurzes Anhalten und ein freundlicher Gruß trägt viel für ein gutes Image der Mountainbiker bei!

Autor: Andreas Albrecht

Aus dem Westen:

  •  von der A71 an der Abfahrt Stadilm abfahren und weiter auf der B90 nach Saalfeld

Aus dem Süden:

  • von der  A73 an der Abfahrt Eisfeld ausfahren und der B281 in Richtung Neuhaus am Rennweg folgen
  • auf der B85 von Kronach

Aus dem Osten:

  • von der A9 an der Ausfahrt Lobenstein abfahren und der B90 Richtung Lobenstein folgen
  • von der A9 an der Ausfahrt Triptis abfahren und der B281 Richtung Pößneck folgen

Aus dem Norden:

  • von der A4 an der Ausfahrt Jena-Göschwitz abfahren und der B88 Richtung Rudolstadt folgen (Achtung: derzeit noch Dauerbaustelle in Rothenstein)
Diverse freie und gebührenpflichtige Parkplätze im Stadtgebiet Saalfeld. 
Am Bahnhof stehen ausreichend Parkflächen zur Verfügung Google-NAV-Punkt

Mit der Bahn bis Bahnhof Saalfeld. Saalfeld ist sehr gut und regelmäßig über verschiedene Regionalexpressverbindungen mit Radtransport erreichbar aus den Gebieten: Erfurt, Leipzig und Nürnberg.

Bitte nutzen Sie zur Anreiseplanung das Reiseportal der Deutschen Bahn unter folgendem Link:

→ Anreise nach Saalfeld

 Ab Bahnhof  Saalfeld den Wegweisern zum Saale-Radweg folgen: nach ca. 800 m erreicht man via Carl-Zeiss-Brücke den Radweg, nun flussaufwärts

Kartenempfehlungen des Autors:

Die Route ist nicht durch Wegweiser ausgewiesen.

Bahnhof Saalfeld (213 m)

Bahnhof Saalfeld

Natur Highlight
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Gute Anbindung an ÖPNV
Überwiegend sonnig

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Panorama
Kondition
Höhenprofil
Autor

Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Feengrottenweg 2
07318 Saalfeld

Organisation

Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH