Länderporträt Afghanistan - mehr als nur Krieg Eintritt frei
Afghanistan befindet sich am Rande Asiens, zwischen russischer Einflusssphäre, den Staaten Zentralasiens, dem Iran und Pakistan gelegen. Ein Land, über das viele Menschen nur sehr wenig wissen. Seit mehreren Jahren kommen Menschen aus Angst um ihr Leben aus Afghanistan nach Deutschland, um hier Schutz und Sicherheit zu finden. Doch woher kommen diese Männer, Frauen und Kinder?
An diesem Abend steht die Kultur Afghanistans im Blickpunkt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Herrn Rüdiger Erben, der persönliche Eindrücke seiner Reise nach Afghanistan mit Ihnen teilt und Sie auf den Abend einstimmt. Der Referent Gerald Stöter, der selbst mehrere Jahre in Afghanistan gearbeitet und gelebt hat, wird seine Erfahrungen weitergeben und über Religion, Traditionen und Vorurteile sprechen. Alle Entwicklungen im Land sind nicht ohne einen Blick in die leidvolle Geschichte des Landes zu verstehen. Erfahren Sie, wie sich die Situation nach 30 Jahren Krieg und Zerstörung gegenwärtig darstellt und wie die Menschen gelernt haben, damit umzugehen. Lernen Sie die Hintergründe der jetzigen Situation besser kennen und blicken Sie aus einer neuen Perspektive auf das Land und seine Menschen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können Sie sich per E-Mail (info@vhs-burgendlandkreis.de), telefonisch unter 03443 3396800.
Quelle:
Saale-Unstrut-Tourismus e. V.
Organisation:
Saale-Unstrut-Tourismus e. V.
Zuletzt geändert am 15.09.2023
ID: e_100691549