Geopfad Trias-Tor
Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben
Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben
32 Kilometer langer aussichtsreicher Rundwanderweg
Das Trias-Tor bezeichnet den engen Durchbruch der Unstrut aus dem Harzvorland in das Triasland. Der Fluss hat sich hier auf seinem Weg zur Saale tief und eng in den Buntsandstein (Trias = Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper) geschnitten. Den thematischen Reichtum dieser zerklüfteten, vielseitigen Landschaft verbindet der 32 km lange Rundweg, alternativ in zwei separate Runden teilbar. Beiderseits der Unstrut, zwischen Wendelstein, Memleben, Wangen und Nebra, erklären zehn Tafeln die Besonderheiten des Trias-Tors.
Einstieg:
Der Einstieg wird ab dem Kloster und der Kaiserpfalz Memleben empfohlen. Hier stehen generelle Informationen zur Verfügung. Ein Besuch der Ausstellung im Kloster lohnt sich und bereitet auf den historischen, mittelalterlichen Aspekt des Trias-Tors vor. Weitere beliebige Startpunkte sind möglich. Parkplätze sind in Wangen an der Arche Nebra sowie in Nebra am Hotel Himmelsscheibe vorhanden.
Hinweis: Aufgrund eines Felssturzes im Juli 2022 ist der Weg zwischen Nebra und Großwangen aktuell nicht passierbar. Eine Umgehung ist oberhalb der Abbruchstelle möglich. Detaillierte Informationen kann der Naturpark Saale-Unstrut-Triasland geben.
Quelle:
Saale-Unstrut Tourismus GmbH
Organisation:
Saale-Unstrut Tourismus GmbH
Zuletzt geändert am 04.07.2022
ID: t_100257951