'Bahn-Bingo - Geschichten, die ankommen' I musikalische Lesung im Wartesaal

Kunst & Kultur Literatur Musik
'Bahn-Bingo - Geschichten, die ankommen' I musikalische Lesung im Wartesaal

Mark Daniel liest aus seinem aktuellen Buch „Bahn-Bingo – Geschichten, die ankommen“ (Eulenspiegel Verlag, 2025)

Zugausfall, Verspätung, Zoff ums Deutschland-Ticket: Wer Bahn-Bashing betreiben will, kann in vollen Zügen aus der täglichen Pannenstatistik schöpfen. Man kann das Reisen mit der DB aber auch ganz anders betrachten: Kein Trip gleicht dem anderen, immer wieder switchen die Weichen auf Abenteuer um, und was heißt da Verspätung: mehr Reisezeit für denselben Ticketpreis! In „Bahn-Bingo“ versammelt Mark Daniel schräge Episoden, spannende Stories über Begegnungen und unvorhersehbare Ereignisse sowie die coolsten Durchsagen. Wir lernen auch den unsichtbaren Mann kennen, der bundesweit die Bahnhof-Durchsagen spricht. Humorvoll nimmt der Autor seine Leserschaft mit an Bord. Und kommt zu dem Ergebnis: Bahnreisen fetzt!

Die musikalische Lesung als Teil der LIEDERTOUR findet am 10. Mai 2025 um 18 Uhr im Wartesaal des Bahnhofs Nebra statt.

Mark Daniel (* 1967) wuchs im westfälischen Witten auf und studierte in Bochum Theater-, Film- und
Fernsehwissenschaften. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet er bei der Leipziger Volkszeitung, ist Autor von Kabarett und Theater-Texten, Hörspielen und Büchern. 2015 erschien die Satire „Schnauze Ossi“ (mit Jürgen Kleindienst, Gütersloher Verlag), 2018 die Reportagen-Sammlung „Rock'n'Roll 4evermore“ (Eulenspiegel Verlag). 2021 folgte der Roman „Der weiße Song“ (Edition Winterwork) sowie 2023 „Witten – ker, wat schön!“, eine literarische Hymne auf
seine Heimatstadt. Mehr Informationen stehen auf www.markdaniel.de.

Gunter „Knut“ Schwarz (* 1974) ist geborener Leipziger, Musiker, Songwriter, Gitarrist, Sänger und selbst Autor („Musik gegen jeden Anlass“). Als Frontmann von Karo Nero oder unübersehbarer Sidekick bei der Maria König Kapelle und SCHüller hat er sich in der Leipziger Musikszene einen Namen gemacht. Seit 2020 begleitet er Mark Daniel regelmäßig auf seinen Lesungen und spielt dort Hits und eigene Songs in überraschenden Akustik-Versionen.

Termine
Preisinformationen

Eintritt ist frei. Im Anschluss können Sie einen Betrag Ihrer Wahl für die Künstler in den Hut werfen und wenn Sie mögen, auch einen ‚Bautaler‘ für den Erhalt des Kulturdenkmals Bahnhof Nebra spenden.

Quelle:

Jana Fischer

destination.one

Organisation:

Saale-Unstrut Tourismus GmbH

Zuletzt geändert am 14.04.2025

ID: e_101035059



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.