Der Wald, mein Wohnzimmer

Kunst & Kultur Ausstellung
Der Harzzyklus von Anja Nürnberg

Ausstellung in der Galerie im Schlösschen
01.09. bis 19.11.2023
Der Wald, mein Wohnzimmer Der Harzzyklus von Anja Nürnberg
Das Stadtmuseum Naumburg präsentiert mit Unterstützung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vom 1. September bis 19. November 2023 den ersten Teil der Ausstellungsreise der Hallenser Künstlerin Anja Nürnberg. Unter dem Titel "Der Wald, mein Wohnzimmer" werden in der Galerie im Schlösschen Werke gezeigt, die seit der Pandemiezeit entstanden sind und von Harzwanderungen inspiriert wurden.
Der Harz befindet sich seit einigen Jahren in einem starken natürlichen Umbruch. Dieser Wandel zeigt sich unter anderem in den kahlen Fichten und den Rodungsarealen, aus denen wie Wegweiser in eine andere Welt die Baustümpfe emporragen. In dieser scheinbaren Trostlosigkeit sucht Anja Nürnberg nach der flimmernden Lebendigkeit und setzt sich künstlerisch damit auseinander. Ihre Werke spiegeln diesen Prozess wider und geben einen Einblick in die Veränderungen, die der Harz erlebt. Anja Nürnberg dokumentiert in ihren Arbeiten bedeutsame und singuläre Momente, die sie während ihrer Harzwanderungen erlebt hat. Die direkte Konfrontation mit dem Motiv empfindet sie beim Malen jedoch als störend, weshalb sie die Gedanken und Impressionen ihrer "Pandemic Walking"-Erlebnisse kondensiert und in ihrem Atelier auf die großen Leinwände überträgt. Ihre Kunstwerke sind die Übersetzungen dieser ursprünglichen Eindrücke – festgehalten bei Wind und Wetter, von Temperaturen zwischen 35 Grad und -10 Grad Celsius. Dabei soll nur das Essentielle, das Gefühl des jeweiligen Momentes, tragen und erzählen.
Neben den beeindruckenden Landschaftsdarstellungen gewährt die Ausstellung auch Einblicke in das weitere künstlerische Schaffen von Anja Nürnberg. Die Künstlerin fertigte zudem exklusiv zwei Werke von Naumburg an, die nun erstmals zu sehen sein werden. Die gebürtige Magdeburgerin studierte von 2008 bis 2013 an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale. Seitdem lebt und arbeitet sie in der Saalestadt und realisierte zahlreiche Projekte und Ausstellungen.
Diese einzigartige Ausstellung in Naumburg wird großzügig von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert, die Anja Nürnberg bereits im letzten Jahr im Rahmen der Mitteldeutschen Messe für zeitgenössische Kunst KUNST/MITTE ausgezeichnet hatte. „Nürnbergs Bilder sind eine Entdeckung in der Landschaftsmalerei“, teilte die Kunststiftung 2022 mit.
2
Eröffnet wird die Ausstellung im Beisein der Künstlerin am Freitag, 1. September, 17 Uhr in der Galerie im Schlösschen. Es sprechen die Kunsthistorikerin Anke Dornbach, Kevin Hanschke von der Kunststiftung sowie Dr. Lars-Peter Maier von der Stadt Naumburg. Die Vernissage wird durch das Jazzduo Vinzenz Wieg und Matthias Eichhorn musikalisch umrahmt.
Sonderausstellung:
Der Wald, mein Wohnzimmer
Der Harzzyklus von Anja Nürnberg
Ausstellungsort:
Galerie im Schlösschen, Markt 6, 06618 Naumburg
Dauer:
1. September bis 19. November 2023
Öffnungszeiten:
Di-So/Feiertag: 10 bis 17 Uhr
Eröffnung:
1. September 2023 ab 17 Uhr

Termine
Ausstattung und Merkmale
Touristische Veranstaltung
Zielgruppe Jugendliche
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Familien
Zielgruppe Senioren
für Gruppen
für Familien
für Individualgäste

Quelle:

Saale-Unstrut-Tourismus e. V.

destination.one

Organisation:

Saale-Unstrut-Tourismus e. V.

Zuletzt geändert am 30.08.2023

ID: e_100680083



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.