Große Wallfahrt Maria Eck

Wandern
Tourendaten
medium
21 km
6:20 h
848 m
848 m
1.023 m
622 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Das Wallfahren mal selber testen? Auf ins Kloster Maria Eck!

Versteckt liegt es im Wald und hat dennoch einen traumhaften Blick zum Chiemsee. Maria Eck ist mit 822m das höchstgelegene Deutsche Kloster. Der Sage nach wurde die 350 Jahre alte Wallfahrtskirche errichtet, weil Holzknechte hier an Vorabenden hoher kirchlicher Marienfeste immer wieder Lichterscheinungen gesehen haben. Vom Bahnhof an der Traun entlang auf einem schönen, schmalen Steig bis nach Eisenärzt. Vom Bahnhof in Eisenärzt weiter bis zum Kloster Maria Eck. Der Rückweg führt vorbei an der Mariengrotte und durch dichten und meist einsamen Bergwald vorbei am Rabenstein bis zum Dieselbachstube. Von hier verläuft der Weg auf weitgehend gleichbleibender Höhe bis nach Ruhpolding und eröffnet immer wieder schöne Blicke über das Miesenbacher Tal. In Ruhpolding angekommen unbedingt den Kirchberg mit Kapelle und Friedhof mitnehmen und dann ganz entspannt durch den Ort zurück zum Bahnhof.  Zum Schutz des Rotwildes gibt es im Bereich Rabenstein von 01.12. – 30.04. ein befristetes Betretungsverbot um die Fütterungsstelle des Rotwildes zu schützen. Bitte respektieren Sie die Hinweistafeln zu diesem Schutzgebiet.

Weitere Infos

Infos zur Wallfahrtskirche, der Antoniuskapelle im Kloster, der Einsiedelei und vielem mehr gibts unter www.kloster-mariaeck.de

Im Klostergasthof Maria Eck www.klostergasthof-mariaeck.de unbedingt die gute Küche testen und den traumhaften Blick über den Chiemsee genießen.

Quelle:

Chiemgau GmbH Tourismus

green-solutions

Organisation:

Chiemgau GmbH Tourismus

Zuletzt geändert am 11.10.2024

ID: geocoaching_tour_38732



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.