MTB 67 Kloster Runde (von Ruhpolding)

Biken
Tourendaten
medium
28 km
3:00 h
720 m
720 m
1.073 m
620 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Pilgern und dabei himmelwärts radeln – eine spannende Kombination mit bleibenden Eindrücken.

Kloster Maria Eck liegt versteckt im Wald und hat dennoch einen traumhaften Blick zum Chiemsee. Der Sage nach wurde die 350 Jahre alte Wallfahrtskirche errichtet, weil Holzknechte hier an Vorabenden hoher kirchlicher Marienfeste immer wieder Lichterscheinungen gesehen haben sollen. Bis zur Mittelstation der Hochfellnseilbahn sind erst einmal einige Höhenmeter zu absolvieren. Gut, dass die Tour auch an heißen sonnigen Sommertagen viel Schatten bietet, den üppigen Bergwäldern sei Dank. Hinzu kommen viele Einkehrmöglichkeiten, etwa in der Hocherbalm, einem denkmalgeschützten Bergbauernhof, auf dem noch Käse selbst hergestellt wird. Gestärkt geht es weiter und der Blick wandert hinab ins Miesenbacher Tal während einem der Fahrtwind um die Ohren pfeift.

Weitere Infos

Abstecher die sich definitiv lohnen: 

Die „Ausgezogenen“ im traditionellen Bachschmiedkaser www.utzmeier-uebersee-hochfelln.de testen oder regionale Produkte aus dem Alm Shop auf der Bründling Alm www.bruendlingalm.de mit nach Hause nehmen.

Auf der Hocherbalm mit ein bisschen Glück dem Käser bei der Käseherstellung über die Schulter schauen: www.hocherbalm.de

Und wer noch unbedingt ein Gipfelerlebnis möchte, kann die Räder auf der Bründling Alm (vor den neugierigen Kühen geschützt) abstellen und in ca. 2,5 Stunden (5,3 km / 500 hm) auf den Hochfelln 1.664m gehen. Wer sein Rad an der Mittelstation der Hochfellnbahn www.hochfelln-seilbahnen.de abstellt, kann mit dieser gemütlich wieder nach unten schweben.

Quelle:

Chiemgau GmbH Tourismus

green-solutions

Organisation:

Chiemgau GmbH Tourismus

Zuletzt geändert am 16.03.2023

ID: geocoaching_tour_158398



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.