Rund ums Tal

Wandern
Tourendaten
sehr leicht
9,1 km
2:45 h
140 m
140 m
721 m
649 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Ruhpolding aus jeder Blickrichtung entdecken. 


Egglbrücke – Brandstätt – Maiergschwendt – Marmorsteinbruch – Bärngschwendt – Guglberg – Gstatt – Fuchsau – Weiße Traun - Egglbrücke 55 Ortschaften, Einöden und Weiler zählt Ruhpolding und sie alle verteilen sich in einer offenen und doch geschützten Tallage, dem „Miesenbacher Tal“. Es beschert Sonne den ganzen Tag und lädt zur gemütlichen Wanderung – am besten einmal rundum. Steigungen gibt es auf der Tour kaum, dafür wundervolle Ausblicke: über weite Wiesen, auf Ruhpoldings Hausberge, den Rauschberg und den Unternberg. Prachtvolle Bauernhäuser säumen den Weg, der auch am ehemaligen Marmorbruch am Haßlberg vorbeiführt. Hier wurde vom frühen Mittelalter bis 1970 der „Ruhpoldinger Marmor“ gewonnen. Man findet ihn an vielen Ruhpoldinger Bauwerken, etwa in der Pfarrkirche St. Georg. Heute zählt der Marmorbruch zu „Bayerns schönsten Geotopen“.

Weitere Infos

Einen Windbeutel – süß oder deftig – bei der legendären www.windbeutelgraefin.de im denkmalschützten Mühlbauernhof probieren!

Kleines Handtuch mitnehmen und beim Rückweg an der Traun den keinen Abstecher zur Kneippanlage vom www.kneippverein-ruhpolding.de machen und die müden Füße erfrischen!

Quelle:

Chiemgau GmbH Tourismus

green-solutions

Organisation:

Chiemgau GmbH Tourismus

Zuletzt geändert am 03.08.2023

ID: geocoaching_tour_269988



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.