MTB 78 Rauschberg-Kienberg Runde (von Laubau)

Biken
Tourendaten
medium
34,5 km
4:00 h
780 m
780 m
988 m
621 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Auf den Spuren des Bären das Rauschbergmassiv umrunden und almtypische Brotzeiten genießen.

Der Ruhpoldinger Hausberg 1.645 m lässt sich wunderbar mit dem Bike umrunden und das ist landschaftlich ganz besonders reizvoll. Man radelt hauptsächlich auf ruhigen Asphalt- und Schotterwegen. Vor allem die Abfahrt von der Reiteralm Richtung Schwarzachen Alm bringt richtig Spaß und erfordert einiges an Fahrkönnen. Als Belohnung wartet dort schon eine zünftige Brotzeit. Im Gebiet der Schwarzachen Almen wurde im Jahr 1835 übrigens Bayerns letzter Bär erlegt. Wer bisschen mehr Zeit mitbringt, kann noch das Holzknechtmuseum in der Laubau bei Ruhpolding besuchen.

Weitere Infos

Das Holzknechtmuseum (Laubau) bietet faszinierende Einblicke in das entbehrungsreiche Leben und die gefährliche Arbeit der Holzknechte (Waldarbeiter, Forstwirte) im ehemaligen Salinengebiet Traunstein. Auf dem großen Freigelände fühlt man sich in den liebevoll aufbereiteten Holzstuben, den originalen Werkstätten und durch interaktive Stationen in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt: www.holzknechtmuseum.com

Quelle:

Chiemgau GmbH Tourismus

green-solutions

Organisation:

Chiemgau GmbH Tourismus

Zuletzt geändert am 22.03.2023

ID: geocoaching_tour_158399



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.