MTB 63 Hochfelln Umrundung (von Ruhpolding / Brand)

Biken
Tourendaten
medium
33,8 km
4:00 h
1.090 m
1.090 m
1.080 m
581 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Höhenmeter sammeln und dabei den Chiemgauer Hausberg umrunden.

Gleich zu Beginn wird Geschichte großgeschrieben. Die am Thoraubach im Brander Tal gelegene Glockenschmiede ist ein Hammerschmiede-Museum, das bereits im Jahre 1646 erstmal urkundlich erwähnt wird. Kuhglocken und Werkzeuge wurden hier bis 1955 hergestellt und seit 1936 ist die einzigartige Schmiede unter Denkmalschutz und das Museum in den Sommermonaten liebevoll geführt. Nur 10 Minuten vom Eschelmoos entfernt lockt die Hinteralm mit almtypischen Brotzeiten zur Einkehr. Einfach im Eschelmoos kurz der Nr. 69 folgen. Die Tour umrundet den Hochfelln – er ist mit 1.664 m quasi der Hausberg des Chiemgaus. Seit Beginn der 70ger Jahre ist er mit der Hochfellnseilbahn erschlossen, sein Gipfelkreuz wurde zu Ehren des 100. Geburtstag von König Ludwig des I. errichtet, das kleine Taborkircherl lädt zur Besinnung ein und im höchstgelegenen Gasthaus lässt es sich einkehren. Ein kleiner, überaus lohnender Abstecher auf dem Anstieg von der Talstation der Hochfellnseilbahn Richtung Ruhpolding: das Kloster Maria Eck. Versteckt liegt es im Wald und hat dennoch einen traumhaften Blick zum Chiemsee. Der Sage nach wurde die 350 Jahre alte Wallfahrtskirche errichtet, weil Holzknechte hier an Vorabenden hoher kirchlicher Marienfeste immer wieder Lichterscheinungen gesehen haben. Im Klostergasthof Maria Eck unbedingt die gute Küche testen und den traumhaften Blick über den Chiemsee genießen.

Weitere Infos

Abstecher die sich definitiv lohnen:

Glockenschmiede Museum in Brand/Ruhpolding: www.museum-glockenschmiede.deHinteralm www.hinteralm.de (geöffnet von Juni - Mitte Oktober)Kloster Maria Eck www.kloster-mariaeck.de mit Klostergasthof www.kostergasthof-mariaeck.de

Quelle:

Chiemgau GmbH Tourismus

green-solutions

Organisation:

Chiemgau GmbH Tourismus

Zuletzt geändert am 16.03.2023

ID: geocoaching_tour_158405



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.