Weihnachtsmarkt Hannover Altstadt Eintritt frei
Der Weihnachtsmarkt in Hannovers Altstadt versetzt vom 25. November bis zum 22. Dezember die Menschen in vorweihnachtliche Stimmung.
Rund um die Marktkirche und bis zum Platz der Weltausstellung werden an 125 weihnachtlich geschmückten Ständen aus dem Erzgebirge und Südtirol unter anderem Holzspielsachen, kunstgewerbliche Artikel, Keramik und Haushaltswaren angeboten. Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit weihnachtlichen Speisen und Getränken gesorgt.
Finnisches Dorf und Mittelaltermarkt
Der Ballhofplatz verwandelt sich wieder in ein finnisches Weihnachtsdorf mit einem echten lappländischen Zelt. Dort werden finnische Spezialitäten und Handwerksarbeiten angeboten.
Über einen Rundgang betritt man ein historisches Weihnachtsdorf, das mit 45 Ständen mittelalterliches Stadtleben in seiner ganzen Beschaulichkeit demonstriert und sich rund um das Historische Museum über die Burgstraße, Roßmühle, Klostergang und Pferdestraße sowie eine Fläche zwischen Volkshochschule und Leine erstreckt. Handwerks-Vorführungen und Aktionen vielfältiger Art sollen in einer „Handwerkergasse“ zum Mitmachen animieren. Dort können die Besucher und Besucherinnen zum Beispiel filzen oder schmieden. Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wird es wieder heiß am Leineufer. Täglich findet um 18 Uhr und 20 Uhr die fulminante Feuershow der Gruppe „Chudadlo“ statt. Außerdem werden an allen Tagen Musik, Gaukelei und Showprogramm geboten.
Wunschbrunnenwald
Auf dem Holzmarkt vor dem Leibnizhaus stehen 50 Tannen auf einem ca. 400 Quadratmeter großen Areal. Inmitten der Bäume ist der Oskar-Winter-Brunnen zu finden, an dessen schmiedeeisernem Gitter sich der „Wunschring“ befindet. Der Sage nach erfüllen sich Wünsche, wenn dieser Ring gedreht wird. Sicher erfüllen das Försterhaus und zwei Forsthütten im Wunschbrunnenwald kulinarische Wünsche.
Spaß für die Kleinen
Ein fester Bestandteil sind die Angebote für Kinder. Sie reichen vom Kasperle Theater über das große Karussell bis zum kleinen Riesenrad. Details folgen.
Quelle:
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Organisation:
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Zuletzt geändert am 03.11.2024
ID: e_100879549