Sender- und Funktechnikmuseum

icon-pin
Funkerberg 20 Senderhaus 1 15711 Königs Wusterhausen
Museen Historische Baudenkmäler und Stätten Industriekultur

”Hallo, hallo, hier Königs Wusterhausen auf Welle 2700.“ Mit diesen Worten begann am 22. Dezember 1920 eine neue Ära für Deutschland. Im provisorischen Studio spielten Postbeamte live ein Weihnachtskonzert. Zum ersten Mal wurden Sprache und Musik als moderiertes Programm gesendet. Das Radio in seiner heutigen Form war geboren. Die historische Übertragung erfolgte aus dem Senderhaus 1 vom ehemaligen Windmühlenberg, dem heutigen Funkerberg, in Königs Wusterhausen.
Heute präsentiert ein Museum auf dem historischen Areal zahlreiche Exponate aus 100 Jahren Rundfunk. Die Ausstellung zeigt alle Elemente des Rundfunks von Programmerstellung über Sender und Antenne bis zur Stromversorgung. Wahrzeichen des Funkerbergs ist der 210 Meter hohe sogenannte Mast 17. Er ist der älteste erhaltene Antennenträger Deutschlands.
Gesendet wird auch heute noch auf dem Funkerberg. Beim Museumsradio ”welle370“ können Besucher einmal im Monat Radiomachern über die Schulter schauen. In altersspezifischen Führungen können junge Besucher alles über den Rundfunk erfahren.

Die Anmeldung kann per Telefon 03375293601 oder Email: museum@funkerberg.de erfolgen.
Während der Bauphase bietet das Museum an jedem Freitag um 15:00 Uhr den Besuch im Rahmen einer Führung ab fünf Personen zzgl. der Führungsgebühr von 10,- Euro an. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

icon-info
Details
historische Stätte / Gedenkstätte
Industriekultur an Bahnlinien
Industriekultur an Radwegen
Industriekultur an Wasserwegen
Rundfunk, Optik, Film und Wetter
Touristisches Netzwerk Industriekultur
Geschichts- und Gewerbemuseum
Technikmuseum
Erwachsene
5,00 EUR
Ermäßigte
3,00 EUR

Andere Öffnungszeiten:

Aufgrund von Baumaßnahmen ist das Sender- und Funktechnikmuseum derzeitig geschlossen.

** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.

Bewertungen
4.5 von 5,0
4 Bewertungen
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 20.07.2023

ID: DAMASPoi_17484