Tipp

Naturkundliche Wanderung am Wagenwasser

icon-pin
Dorfstr. 94158 Philippsreut - Vorderfirmiansreut
Ausflüge/Führungen Gesundheit/Wellness Kinder/Jungendliche Sonstiges

Naturkundliche Wanderung am Wagenwasser

In den vergangenen 10 Jahren wurde von Landesbund für Vogelschutz und Bund Naturschutz im Grenzraum zwischen Lusen und Dreisessel über 50 Hektar Feuchtfläche aufgekauft. Dies wurde unterstützt durch Förderungen im Rahmen des Klimaschutzprogrammes der Staatsregierung. Dabei war erstmals nicht Lebensraum- und Artenschutz das Hauptziel, sondern die Bedeutung der Feuchtgebiete für Groß- und Kleinklima, Hochwasserschutz und Qualität von Grund- und Oberflächenwasser. Hier spielt besonders die die Fähigkeit Wasser, Nährstoffe und Kohlenstoff zu speichern eine große Rolle. Die mit EU-Mitteln geförderten Schutzmaßnahmen belegen auch den gestiegenen Stellenwert von Feuchtgebieten in der Gesellschaft.
Am Montag den 24. Juni findet um 18.30 Uhr unter Leitung von Biologe Karel Kleijn eine Wanderung zu dieser Thematik statt. Diese Führung am Wagenwasser nahe Philippsreut ist Teil des EU-Projektes ,,Life for Mires“ (= „Leben für Moore‘‘).
Treffpunkt: Parkplatz Infotafel Vorderfirmiansreut. Gutes Schuhwerk! Dauer ca. 2-3 Stunden.
Veranstalter: Gemeinde Philippsreut, KEB, Grünes Herz Europa, Bund Naturschutz.

icon-pin
Karte

Info Tafel Naturpark Vorderfirmiansreut

Dorfstr., 94158 Philippsreut

Veranstalter:

Bund Naturschutz - Kreisgruppe FRG
Jahnstr. 13, 94078 Freyung
icon-info
Details

Parkplätze: 10

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 14.03.2024

ID: e_100078085

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.