Kultfilmnacht: DER GROSSE BLUFF

Kino

4. Kultfilmnacht 2026 

-Aus Anlass des 125. Geburtstages von Marlene Dietrich- 

„DER GROSSE BLUFF“ (USA 1939) 

Die kleine Grenzstadt Bottleneck im mittleren Westen ist fest in der Hand des Betrügers und Saloon-Besitzers Kent, der bei seinen Machenschaften sogar vom Bürgermeister des Ortes unterstützt wird. Als der Sheriff der Gemeinde tot aufgefunden wird, ernennt Kent den größten Trunkenbold von Bottleneck, Washington Dimsdale, zu seinem Nachfolger- im festen Glauben, auch mit diesem Mann leichtes Spiel zu haben. 

Doch weit gefehlt:  der alte Trinker gibt - sobald er den Stern an seine Weste geheftet hat- den Alkohol auf und stellt den Sohn eines alten Freundes, der weit über die Grenzen des Landes als Garant für Gerechtigkeit und Gesetzestreue bekannt ist, als Hilfssheriff ein. 

Doch die Ankunft von Tom Destry junior (James Stewart) verläuft enttäuschend: Der junge Mann ist zuvorkommend zu den Damen, schnitzt Serviettenringe aus Holz, hat keine Waffe und bestellt im Saloon Milch. 

Dort lernt er auch die kesse Frenchy (Marlene Dietrich) kennen, die mit Kent gemeinsam den braven Leuten der Stadt das Geld aus den Taschen zieht. Sie singt, tanzt, pokert, wirft mit harten Gegenständen nach übergriffigen Cowboys und scheut auch keine Auseinandersetzungen mit ehrbaren Ehefrauen… 

„Der große Bluff“, 1939 von George Marshall gedreht, war nicht nur die erste Westernkomödie der Filmgeschichte, sondern wurde wegen seiner unvergesslichen Szenen, den flotten Dialogen und der mitreißenden Musik zu einem wahren Publikumsliebling, an dem sich alle nachfolgenden Western messen lassen mussten.  

Das Staatsbad Norderney ehrt mit diesem Klassiker die Filmlegende Marlene Dietrich, die vor 125 Jahren in Berlin geboren und auf der ganzen Welt berühmt wurde. 

Im traditionellen Vorprogramm des Abends soll daher in Szenen und Liedern an „die Dietrich“ erinnert werden.  

Darüber hinaus wird der auf der Insel allseits bekannte und beliebte Musiker Gerrit Akkermann mit seiner Gitarre und einigen Westernsongs auf den „großen Bluff“ einstimmen. 

Durch den Abend führt wie immer Angelika Grages. 

ca. 150 min. (inklusive Vorprogramm) | ab 12 J. | Western | Eintritt: 12,- € | Einlass 30 Min. vor Beginn der Vorstellung 

Bitte beachten Sie: 
- In den Einrichtungen der Staatsbad Norderney GmbH zahlen Sie einfach, schnell, bargeldlos mit EC-Karte, Kreditkarte oder Mobile Pay. Mehr Informationen hier. 
- Der Balkon ist nicht barrierefrei und wird erst bei ausreichender Auslastung geöffnet. 

Termine
Preisinformationen

Tickets 12 Euro.
In den Einrichtungen der Staatsbad Norderney GmbH zahlen Sie einfach, schnell, bargeldlos mit EC-Karte, Kreditkarte oder Mobile Pay. Mehr Informationen hier.

Quelle:

Staatsbad Norderney GmbH

destination.one

Organisation:

Staatsbad Norderney GmbH

Zuletzt geändert am 06.10.2026

ID: e_101365014