Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer

icon-pin
Virchowstraße 1, 26382 Wilhelmshaven

Biosphärenreservat

Im Winter zeigt die Biosphärenregion still ihre Kraft – klare Luft, endlose Weite, zeitlose Ruhe.

Die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer ist ein einzigartiges Zusammenspiel aus Natur, Kultur und gelebter Nachhaltigkeit. Zwischen Deich und Meer entfaltet sich im Winter eine ganz eigene Magie: wenn die frische Nordseeluft klar über die Salzwiesen weht, das Watt in frostigem Glanz schimmert und die Landschaft eine besondere Ruhe ausstrahlt. 

Als UNESCO-Biosphärenregion steht das Gebiet beispielhaft für das harmonische Miteinander von Mensch und Natur. Auf den Inseln, in den Marschen und Geestlandschaften wird sichtbar, wie Tradition und Zukunft ineinandergreifen. Fischerei und Landwirtschaft entwickeln sich weiter, innovative Projekte für Klimaschutz und nachhaltige Energie schaffen neue Perspektiven. Nachhaltige Tourismusangebote begeistern die Urlauber*innen.

In kleinen Häfen, zwischen Leuchttürmen und Windmühlen, spürt man die Geschichte der Küstenbewohner, für die das Meer stets Lebensgrundlage und Herausforderung zugleich war. Zur Biosphärenregion gehören neben dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zahlreiche Gemeinden entlang der Küste – von der Ems bis zur Elbe. Diese Vielfalt prägt auch den Charakter der Region: naturnah, weltoffen und geprägt von tiefer Verbundenheit mit der Landschaft. 

Die Biosphären-Kommunen (von West nach Ost):

  • Gemeinde Jemgum
  • Stadt Norden
  • Samtgemeinde Hage
  • Gemeinde Spiekeroog
  • Stadt Schortens
  • Stadt Jever
  • Stadt Wilhelmshaven
  • Gemeinde Sande
  • Gemeinde Zetel
  • Stadt Nordenham
  • Ortsteile Imsum und Langen der Stadt Geestland
  • Teilgebiete der Stadt Cuxhaven
Im Winter offenbart sich hier ein besonderer Reiz: leere Strände, der Klang des Windes, das rhythmische Rufen der Zugvögel. Durch das Netzwerk engagierter Partner-Betriebe, die regional und umweltbewusst arbeiten, wird die Idee der Nachhaltigkeit im Alltag greifbar (www.nationalpark-wattenmeer.de/partner-netzwerk-nds). So entsteht ein Urlaubsziel, das Erholung bietet, ohne Spuren zu hinterlassen – ein Ort, an dem sich der Winter von seiner ursprünglichen, unverfälschten Seite zeigt.

icon-info Details

Bahnhöfe in unmittelbarer Nähe zum Wattenmeer sind Wilhelmshaven, Varel, Nordenham, Bremerhaven und Cuxhaven.

In Emden können Sie mit dem Zug bis zum Außenhafen fahren und weiter mit der Fähre zur Insel Borkum. Auch in Norddeich fährt der Zug bis zur Mole mit Fährverbindungen nach Juist und Norderney.

Die Insel Baltrum erreichen Sie über den Bahnhof Norden mit Buszubringer zur Fähre Neßmersiel. Nach Langeoog fahren Sie über den Bahnhof Esens und dann mit dem Bus zur Fähre Bensersiel, nach Spiekeroog ebenfalls bis Esens und mit Bus zur Fähre Neuharlingersiel.

Wangerooge erreichen Sie über den Bahnhof Sande mit Buszubringer zur Fähre Harlesiel.

für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
kostenfrei
immer geöffnet

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Virchowstraße 1
26382 Wilhelmshaven

Organisation

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Lizenz (Stammdaten)
Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer