UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

icon-pin
Hannoversche Straße 58, 31061 Alfeld (Leine)

eAuto-Ladestation

Ursprungsbau der Moderne

Licht, Luft und Klarheit – diese Merkmale sollten das 1911 erbaute Fagus-Werk auszeichnen. Sie werden sehen, der Plan ist gut umgesetzt – im 18.500-Einwohner-Ort Alfeld (Leine) rund 35 Kilometer südwestlich von Hildesheim erleben Sie heute den faszinierenden Ursprungsbau moderner Industriearchitektur. Walter Gropius, Begründer des Bauhaus, schuf dort mit seiner Konstruktion aus Glas und Stahl ein Gebäude von beinah schwereloser Eleganz, wie es für Fabriken damals außergewöhnlich war. Die Anlage wurde schon 1946 als Baudenkmal eingetragen und ist seither durchgängig in Betrieb, erzeugt werden Produkte wie Schuhleisten oder Mess- und Brandschutzsysteme. Im interaktiven UNESCO-Besucherzentrum erfahren Sie, warum das Werk seit 2011 zu den Welterbestätten Deutschlands gehört. Zudem finden Sie eine Fagus-Gropius-Ausstellung zu Firmengeschichte und Architektur und erhalten Einblicke in den Modellkeller. Ein Video-Guide begleitet Besucher auf dem Außengelände, und später können Sie sich im Café und auf der UNESCO-Terrasse kulinarisch verwöhnen lassen – der Tagesausflug von Hildesheim lohnt sich!

Durch seine Kinder- und Familienfreundlichkeit ist das Fagus-Werk sogar als KinderFerienLand Niedersachsen Betrieb geprüft und zertifiziert.


icon-info Details

Tickets können für alle Ausstellungen oder als Kombiticket für alle Ausstellungen und die Teilnahme an einer Führung erworben werden. Die EntdeckerTour wird in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch und Chinesisch angeboten. Hierfür wird eine Fremdsprachenpauschale berechnet. Für detailierte Preis-Informationen zu Kombitickets besuchen Sie www.fagus-werk.com/de/planen-sie-ihren-besuch/eintrittspreise/.

Anreise
Mit dem Auto erreichbar über die Bundesstraße 3. Kostenfreie Parkplätze befinden sich auf dem Werksgelände (werktags bitte beim hereinfahren an der Pforte melden). Eine Anreise mit dem Metronom ist ebenfalls möglich. Der Bahnhof Alfeld (Leine) liegt fußläufig 10 Minuten vom Fagus-Werk entfernt (ca. 700m). Mit den Stadtbuslinien 601 und 602 über die Bushaltestellen „Warzer Weg“ (ca. 350m) und „Alfeld (Leine)“ (500m) Entfernung. Darüber hinaus liegt das Fagus-Werk am Leine-Heide-Radweg. Ein Unterstand für Fahrräder ist vorhanden.

Öffentliche Führungen finden samstags und sonntags um 11 Uhr und um 13 Uhr statt. Individuelle Führungen werktags und an Wochenenden nach vorheriger Vereinbarung.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)
Essener Straße 1
30173 Hannover

Organisation

Weserbergland Tourismus e.V.

Lizenz (Stammdaten)
Hildesheim Marketing GmbH