Herrenhäuser Gärten

icon-pin
Herrenhäuser Str. 5, 30419 Hannover

Besichtigung/Führung individuell Besichtigung/Führung öffentlich Besonderer Ort Burg/Schloss Historische Stätte Historisches Gebäude Kulturdenkmal Erholungsort Erholung und Gesundheit sonstige

Die Herrenhäuser Gärten gehören europaweit zu den bedeutendsten und besterhalten Barockgärten - ein bemerkenswertes Beispiel europäischer Gartenkunst.

Der Große Garten gilt als das Herzstück der Herrenhäuser Gärten und ist einer der bedeutendsten Barockgärten in Europa. Die 50, 2 Hektar große Gartenfläche ist in ihrer Grundstruktur heute so gut wie unverändert. Neben der beeindruckenden Gartenkunst begeistern auch die verschiedenen Skulpturen, die zu einzelnen Veranstaltungen illuminiert werden sowie die große Fontäne mit ihrer 70 Meter hohen Wassersäule.

Bestehend aus einzelnen Gärten und ist der Große Garten nicht nur bei Touristen ein beliebtes Ausflugsziel. Auch das Open-Air-Theater Herrenhausen wird hier im Sommer zur Spielstätte

icon-info Details

Die frühere Sommerresidenz der Welfen wurde 2013 als Schloss Herrenhausen wiedereröffnet. Es war im zweiten Weltkrieg zerstört worden und wurde rund 70 Jahre nach seiner Zerstörung an seinem einstigen Ort neu errichtet. Der Wiederaufbau der ehemaligen Sommerresidenz der Welfen ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Hannover und der VolkswagenStiftung – und gibt den Gärten ihren architektonischen Bezugspunkt zurück. Die klassizistische Fassade, hinter der sich ein Tagungszentrum für höchste Ansprüche und ein Museum beherbergen, stammt von Georg Ludwig Friedrich Laves. In dem Museum ist unter anderem die Originalbüste von Leibniz zu finden, die Kopie steht im Leibniztempel.

Grotte Nikki de Saint Phalle:
Die Innengestaltung der Grotte im Großen Garten war das letzte Werk von Niki de Saint Phalle.
Die Grotte wurde 1676 im Großen Garten erbaut. Von 2001 bis 2003 wurden die drei Innenräume nach Plänen von Niki de Saint Phalle umgestaltet. Bunte Glas- und Spiegelornamente symbolisieren Spiritualität.

Preis Erwachsener: 10,00 €

Preis ermässigt: 8,00 €

mit Gästekarte ermäßigt

Ermäßigungsberechtigt sind Gruppen ab 15 Pers., Schüler/-innen und Auszubildende, Student/-innen, BFD-, FSJ-, FÖJ-, FWD-Leistende ab 18 J., Behinderte ab 50 GdB. Hannover-Aktiv Pass-Inhaber zahlen 50 % vom Normalpreis.

für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Individualgäste
Senioren geeignet
für Kinder (jedes Alter)
Kinderwagentauglich
für Kinder (0-3 Jahre)
für Kinder (3-6 Jahre)
für Kinder (6-10 Jahre)
für Kinder (ab 10 Jahre)
WC-Anlage
Barrierefreier Zugang
barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
barrierefrei für Rollstuhlfahrer
barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung
barrierefrei für gehörlose Menschen

Schließzeiten der Gärten + Öffnungszeiten des Museums

Großer Garten und Berggarten:
Nov.-Jan.: 09:00-16:30 Uhr
Februar: 09:00-17:30 Uhr
März: 09:00-18:00 Uhr
April: 09:00-19:00 Uhr
Mai-August: 09:00- 20:00 Uhr
September: 09:00-19:00 Uhr
Oktober: 09:00-18:00 Uhr

Autor

Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover

Organisation

Hannover Marketing & Tourismus GmbH

Lizenz (Stammdaten)
HMTG