Geführte Winterwanderung am historischen Goldlehrpfad
Das goldene Geotop Bayerns: Wir vergolden dir die Weihnachtszeit! Erlebe die Faszination des Goldes im bezaubernden Winterwald! Bei der historischen Winterwanderung entlang goldener Pfade und zu den alten Waschplätzen wird die Goldgräbergeschichte für dich erlebbar. Unser versierter Wanderführer nimmt dich mit auf eine Zeitreise durch 700 Jahre Goldbergbau und führt dich zu den geschichtsträchtigen Orten und entlang der goldführenden Bäche (ohne Goldwaschen). Es erwartet dich eine landschaftlich reizvolle Wanderstrecke in herrlicher Natur von 3,5 km. Manch eineer spürt das Goldgräberfieber!.
„Goldstück Bayerns“ wird das Oberviechtacher Land genannt. Bereits im Jahre 1318 wurde ein Goldbergwerk in der Langau urkundlich erwähnt. Ostbayern und Böhmen waren damals die vielbeachteten Zentren der Goldgewinnung. Der Raum Oberviechtach zählt zu den reichsten Goldlagern Mitteleuropas. Und auch heute noch ist Gold in unseren Bächen.
Dauer der Winterwanderung: Ca. 2 Stunden. Tipp: Achte auf gute Wanderschuhe, die für Waldwege gut geeignet sind, der Witterung entsprechende Kleidung sowie Rucksackverpflegung.
Umkostenbeitrag: Erwachsene 6,00 €, Kinder 3,00 €, Anmeldung nicht erforderlich !
Quelle:
Tourist-Info Oberviechtach
Organisation:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf
Zuletzt geändert am 20.12.2024
ID: e_100952918