Oberpfalzweg

medium
239,4 km
68:30 h
3.178 m
3.440 m
788 m
327 m
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Entdecke die Oberpfalz mit deinen Wanderstiefeln.


Die erlebenswerte Vielfalt der Oberpfalz zu Fuß entdecken – das geht auf dem Oberpfalzweg. Er durchzieht die komplette Oberpfalz von Nord nach Süd.

Beginnend an der außergewöhnlichen Dreifaltigkeitskirche Kappl und der Klosterstadt Waldsassen geht es durch die eindrückliche Teich- und Felsenlandschaften bei Tirschenreuth. Vorbei am Liebensteinstausee wandern Natur- und Kulturliebhaber hinauf zum 732 Meter hohen Granitfelsen auf dem die Burgruine Flossenbürg thront. Über den Fahrenberg führt der Oberpfalzweg zum Rosenquarzfelsen in Pleystein und anschließend zu barocken Wieskirche in Moosbach. Idyllischen Landschaften im Pfreimd- und Tröbesbachtal folgend erreicht man die Grenzstadt Schönsee, die das Centrum Bavaria Bohemia beherbergt. Entlang der entspannenden Ascha quert man bei Thanstein den Goldsteig und kommt in die Pfalzgrafen- und Festspielstadt Neunburg vorm Wald. Durch die Wasserlandschaften der Bodenwöhrer Senke gelangt man an den Zielort Nittenau, der wunderschön am Fluss Regen gelegen ist. Eines ist gewiss: Ruhe und Naturgenuss wandern auf dem Oberpfalzweg immer mit!

Wer sein Wanderabenteuer noch verlängern möchte kann die restlichen 76 Kilometer des Oberpfalzweges bis in die Hauptstadt der Oberpfalz weiterwandern.

Kontakt: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald | Obertor 14 | 92507 Nabburg | Tel. +499433 / 203810 | info@oberpfaelzerwald.de | www.oberpfaelzerwald.de

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Landkreis Schwandorf
Obertor 14, 92507 Nabburg Landkreis Schwandorf
icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 20.03.2024

ID: geocoaching_tour_38906

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.