Nurtschweg Etappe 6: Eslarn - Stadlern/Weiding

medium
19,5 km
6:20 h
606 m
407 m
887 m
514 m
Wandern

Auf dem Nurtschweg unterwegs durch die Natur. 

Auf deiner sechsten Etappe gibt der Nurtschweg für seinen Ruf als bayerisch-böhmischer Grenzgänger und Natur-Tour nochmal alles. Zuerst einmal heißt es Bühne frei und Vorhang auf für die Natur auf der Walderlebnisbühne und im Wildpark Stückberg. Weiter geht es für dich nach Friedrichshäng. Dort wird jedes Jahr am Eulenberg die bayerisch-böhmische Grenzgeschichte mit den Festspielen "Pascher - Die Nacht der langen Schatten" und "Irrlichter" lebendig. Die Sautreibergasse führt dich zum wohl traurigsten Denkmal aus dieser Zeit: dem verlassenen Dorf Bügellohe. Das Dokumentationszentrum berichtet von der Zeit des Eisernen Vorhangs, in der grenzenloses Wandern nicht denkbar war. Umso schöner zu wissen, dass der Blick vom Böhmerwaldaussichtsturm für dich heute nicht mehr die einzige Möglichkeit ist, zu den tschechischen Nachbarn zu schauen.

Von der Burgruine Reichenstein ist zwar nur noch ein Turm zu sehen, doch angeblich ruht unter den Überresten der ehemaligen Grenzburg ein sagenhafter Goldschatz, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden - vielleicht ja von dir? Das Schlussbild deiner heutigen Etappe bildet der „Gneis am Hochfels“ - die markante Felsrippe umgeben von lieblicher Heidevegetation hätte kein Landschaftsmaler schöner ersinnen können.

Tipp: Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe mit Hol-/Bringservice zum Nurtschweg vorab reservieren.

Service unterwegs:

  • Eslarn: Tourist-Information, Übernachtungsmöglichkeit, Gastronomie, Campingplatz/Zeltplatz, Bäcker, Metzger, Lebensmittelhändler
  • Lindau: Übernachtungsmöglichkeit, Gastronomie
  • Friedrichshäng: Gastronomie
  • Stadlern: Lebensmittelhändler

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Landkreis Schwandorf
Obertor 14, 92507 Nabburg Landkreis Schwandorf
icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 28.07.2023

ID: geocoaching_tour_46916

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.