Pleysteiner Rundwanderweg

sehr leicht
6,3 km
2:30 h
245 m
237 m
797 m
586 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Rundwanderung von Pleystein hinauf zur Wallfahrtskirche auf dem 801 m hohen Fahrenberg

Anfahrt von Pleystein zum Sportplatz, Waldthurnerstraße vorbei zum Parkplatz Schwarzenbachkapelle. Hier beginnt unser Rundwanderweg mit der Ausschilderung A4. Ein etwas steiler Waldweg führt uns nach Unterfahrenberg. Bei guter Sicht kann man die Erhebungen des Oberpfälzer Waldes und des Böhmerwaldes erkennen. Der Weg führt nun weiter zum 801 m hoch gelegenen Fahrenberg.

Die barock ausgestattete Wallfahrtkirche lädt uns zu einem Besuch ein. Auch hier kann man die herrliche Oberpfälzer Landschaft genießen. Einkehrmöglichkeit bietet uns der Gipfelwirt. Die Markierung führt auf der anderen Seite (nach links) weg nach Bibershof (Markierung blauer Punkt). Ein eindrucksvolles Bild bietet sich hier dem Wanderfreund auf Pleystein mit der von weitem sichtbaren neubarocken Klosterkirche auf dem 38 m hohen Rosenquarzfelsen. Ein schattiger Waldweg führt uns wieder zurück zum Ausgangspunkt zur Schwarzenbachkapelle.

 Sehenswertes am Weg: 

Strecke: Pleystein - Oberfahrenberg - Biebershof - Pleystein

Stichworte: Naturparkland

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Stadtplatz 34, 92660 Neustadt a.d. Waldnaab
icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 23.08.2023

ID: geocoaching_tour_28733

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.