Glasschleifererweg

leicht
81,4 km
23:51 h
1.110 m
1.110 m
749 m
461 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wandle auf den Spuren der Glasschleiferer-Geschichte im Oberpfälzer Wald

80 km Rundwanderweg entlang von Zott, Pfreimd und Tröbesbach - auch möglich als "Wandern ohne Gepäck". Der Glasschleifererweg ist als kulturgeschichtlicher Rundweg eine wertvolle Bereicherung des Angebots an Wanderwegen im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Er soll historische Einblicke in frühere Zeiten gewähren und gleichzeitig die reizvolle Natur unserer Mittelgebirgslandschaft näher bringen.

Die Markierung des Weges zeigt ein Weinglas auf rotem Grund. Die rote Farbe versinnbildlicht den Polierstaub, das so genannte Potée, wie heute noch in der Glaspolier Hagenmühle zu sehen.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die seit über 160 Jahre bestehende Mühle Gehenhammer bei Georgenberg. Entlang der Route über Pleystein, Moosbach, Burgtreswitz, Tröbes, Eslarn und Waidhaus begegnet man immer wieder dem Thema Glas in irgend einer Form. Lass dich überraschen. Der Wanderweg wurde so angelegt, dass der Ein- bzw. Ausstieg in allen Orten entlang der Strecke möglich ist. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in den meisten Orten.

Trainierte Wanderfreunde schaffen mehrere Streckenabschnitte an einem Tag. Für Hobbywanderer sind durch die abwechslungsreiche Landschaft und sehenswerte Abstecher in die Tourismusorte am Weg mehrere kleine Etappen vorteilhaft. 

Sehenswertes am Weg:

  • Alte Mühle Gehenhammer
  • Kreuzbergkirche Pleystein
  • Burgtreswitz
  • Alter Eisenbahnwaggon in Waidhaus

Für Wandern ohne Gepäck gibt es die komplette Runde als Pauschale.

Buchbar beim Tourismusbüro in Pleystein, www.pleystein.de.



icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 16.10.2023

ID: geocoaching_tour_19064

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.