Winterspaziergang im Kurpark

sehr leicht
2,8 km
45 m
63 m
62 m
524 m
486 m
Rund-Tour
Wandern
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Rundwanderweg durch Moosbach

Wenn Frau Holle die Natur mit einer weichen Schneedecke überzieht und die Sonne die Schneekristalle zum Glitzern bringt, ist die schönste Zeit für einen Winterspaziergang. Warm eingepackt starten wir unsere Wanderung am Marktplatz in Moosbach. Zunächst führt uns der Weg zum Kurpark Gruberbach. Am Eingang zum Kurpark entdecken wir die in Fels gehauenen Keller. Ursprünglich für die Lagerhaltung von Bier, Kartoffeln oder Rüben bestimmt, erfüllen die Keller heute eine wichtige Funktion als Winterquartier für Fledermäuse. Weiter geht es durch den verschneiten Kurpark. Die klare und reine Luft lässt uns tief durchatmen. Glitzernde Schneeflächen verlocken zum Schneefiguren bauen und Schneeengel machen. Aufgepasst! Dort am Rodelhang sausen Kinder fröhlich mit ihren Schlitten den Berg herunter. Nun führt der Weg vorbei an der Weiheranlage, die nach und nach mit einer sanften Eisdecke überzogen wird. Der muntere Gruberbach dagegen plätschert fröhlich und von Schnee und Eis völlig unbeeindruckt vor sich hin. Immer wieder verzaubert die Sonne den Kurpark in eine glitzernde Märchenwelt. Jetzt sind wir schon am Ende des Kurparks angelangt. Auf Höhe des Grillplatzes gehen wir links auf der wenig befahrenen Gemeindeverbindungsstraße zur Ortschaft Grub. Am verschneiten Dorfbrunnen in Grub geht es wieder links Richtung Moosbach. Zwischen Grub und Moosbach liegt idyllisch die barocke Wieskirche. Ursprünglich eine Feldkapelle, ist sie dem Stil der Wieskirche von Steingaden nachempfunden. Anlass für den Bau war eine dem dortigen Gnadenbild nachgemachte Figur vom gegeißelten Heiland, das 1746 von einer Moosbacher Bürgertochter aus der Wieskirche in Steingaden mitgebracht wurde. Wir machen eine kleine Pause und betrachten im Innern der Wieskirche die Votivgaben, die von Hilfs- und Trostbedürftigen aus Nah und Fern zur Wieskirche gebracht wurden. Gleich gegenüber der Kirche ist ein kleines Damwildgehege. Die Tiere freuen sich über unser mitgebrachtes trockenes Brot. Wenn wir Glück haben, können wir ein kleines Damwildkalb streicheln. Der Weg zurück nach Moosbach, vorbei am Augenbrünnerl und den Kreuzwegstationen, ist nun nicht mehr weit.

Die knapp 3 km lange Wanderung ist bestens für Kinder geeignet.

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Stadtplatz 34, 92660 Neustadt a.d. Waldnaab
icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 17.05.2023

ID: geocoaching_tour_40934

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.