Grüner Weg

sehr leicht
4,5 km
1:15 h
60 m
60 m
687 m
651 m
Rund-Tour
Wandern

Durch Wälder und Wiesen durchs grüne Schönseer Land

Der Grüne Weg verbindet Schönsee mit Dietersdorf auf beiden Seiten des Aschatals. Wie der Name sagt, führt er mitten durchs Grün von Wiesen, Wäldern und Weiden. Er lässt sich auf halber Strecke beim Gut Dietersberg abkürzen. Eine Brücke verbindet hier die beiden Talseiten. Ausgangspunkt ist die Ortsmitte von Schönsee, man kann die Tour aber auch am Wanderparkplatz am Ende der Böhmerwaldstraße beginnen. Nach dem Parkplatz folgt man links der Markierung. Vorbei am Lehrbienenstand des Imkervereins biegt der Grüne Weg nach einem kurzen Waldstück in den Wiesengrund mit Feuchtbiotopen und zwei Fischweihern ab. Wer dem Weg weiter auf dieser Talseite folgt, trifft abwechselnd auf Viehweiden, kurze Waldabschnitte und wild wuchernde Hecken. In Dietersdorf führt eine Brücke über die Ascha. Zurück nach Schönsee geht es nun ein kurzes Stück durch die Ortschaft. Am Ortsende weist die Markierung wieder nach links in die grüne Talaue. Entlang des oberen Bachlaufs (Triebwerkskanal) ist bald die "Dietersberger Scheune" und Gut Dietersberg erreicht - ein ehemaliger Eisenhammer. Schönsee liegt nun schon in Sichtweite. Der Weg zieht sich vorbei an der Hammerkapelle am Südhang des Aschatals. Er erreicht Schönsee bei der Münchener Straße und mündet nach einigen hundert Metern beim Keckenweiher in den Kurpark ein.

Kontakt: Tourist-Information Schönseer Land | Freyung 1 | 92539 Schönsee | Tel. +49 9674 / 317 | touristinfo@schoenseer-land.de | www.vg-schoensee.de

icon-pin
Karte

Ansprechpartner:

Landkreis Schwandorf
Obertor 14, 92507 Nabburg Landkreis Schwandorf
icon-info
Details
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Organisation

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Quelle: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald green-solutions

Organisation: Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

Zuletzt geändert am 29.11.2022

ID: geocoaching_tour_41667

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.