Burgfest - Burg Haus Murach
Die weithin sichtbare, imposante Burgruine "Haus Murach" wurde 1110 erstmals urkundlich erwähnt und war eine der bedeutendsten Burgen entlang der böhmischen Grenze. Die von den Grafen von Sulzbach erbaute Burg gelante durch Heirat in den Besitz der angesehenen Grafen von Ortenburg. Durch Erbstreitigkeiten wurde die Burg schließlich im 13. Jahrhundert an das Geschlecht der Wittelsbacher verkauft. Der Bergfried bietet einen der schönsten Panoramablicke über die reizvolle Landschaft des Oberpfälzer Waldes.
Das große Hauserner Burgfest beginnt am Sonntag um 09:00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Burghof mit musikalischer Umrahmung. Ab 10:00 Uhr gibt es einen musikalischen Frühschoppen mit Weißwurst/Weißbier. Nachmittags Festbetrieb und ab 16 Uhr beste musikalische Unterhaltung bis in die Abendstunden bei romantischer Burgbeleuchtung.
Viele Schmankerln aus der Burgkuchl sowie Kaffee & Kuchenspezialitäten vom Kaffeestüberl warten auf Sie. Zum Abendessen gibt es Spanferkelbraten und Steckerlfisch vom Grill.
Für Kinder gibt es ein eigenes Programm.
Auf Ihren Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr Obermurach.
Die Burg Haus Murach befindet sich im Ortsteil Obermurach bei Oberviechtach, direkt am "Goldsteig".
Quelle:
Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Organisation:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf
Zuletzt geändert am 29.04.2025
ID: e_100003057